Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wer heute nicht empfehlenswert ist, ist morgen nicht mehr kaufenswert - und übermorgen tot., 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Dein Business) (Gebundene Ausgabe)
Touchpoints, das neue Buch von Anne M. Schüller, handelt von Exzellenz in den 'Momenten der Wahrheit', also den Momenten, in denen die Kunden mit einem Unternehmen in Berührung kommen. Was dort geschieht, entscheidet darüber, ob die Kunden (immer wieder) kaufen - und Angebote aktiv weiterempfehlen. Nur: Was dort geschehen muss, das hat sich total verändert in Zeiten von Smartphones, Tablets & Co. Unsere mobilen Begleiter sind die Booster in das Universum einer neuen Businesszeit. Das Rüstzeug, um darin nicht unterzugehen, steckt in diesem Buch. Und das Haupttool. das dazu benötigt wird, heißt "Customer Touchpoint Management".

Die Basis für ein funktionierendes "Customer Touchpoint Management," so Anne Schüller, muss drinnen im Unternehmen gelegt werden: durch eine neue Unternehmenskultur und ein neues Führungsverständnis. Dabei geht es unter anderem auch um Gender-Führung, ein Begriff, der in diesem Buch neu entwickelt wird. Ist ja auch logisch: Frauen denken, fühlen, entscheiden und kaufen nicht nur anders, sie müssen auch anders geführt werden, um Spitzenleistungen zu erbringen. Die Autorin ruft dazu auf, den Frauen nicht immer den "männlichen Weg" überzustülpen. Soziale Kompetenzen, Kooperationswille und Kommunikationsfähigkeit sind heute vonnöten. Wir brauchen Freunde und nicht Feinde in einer sich zunehmend vernetzenden Welt. Weibliches Können ist dazu bestens geeignet.

Mein Fazit: Unsere durch Social Media neu geprägte Welt, in die wir uns rasant hinein bewegen, wird ohne Zweifel zunehmend weiblicher. Um darin erfolgreich zu agieren, gibt es nur eine Chance: Das immer noch durch und durch männlich geprägte Top-Management muss endlich denen zuhören, die sich dort am besten auskennen: weiblichen Managementdenkern. Die Autorin Anne Schüller ist eine davon. Dieses Buch ist der Beweis.

[Abbrechen]