4.0 von 5 Sternen Nette Neu-Interpretation, aber halt mit nur wenig (offensichtlichem) Burton drinnen..., 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen (Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
...Ich selbst habe den Film sehr genossen bzw. wurde in den knapp zwei Stunden gut unterhalten, aber doch hätte ich mir mehr Mut von Burton selbst erwartet. Zwar sind die Sets bzw. das generelle Filmdesign doch sehr von seinem Stil geprägt, aber was die Tiefe der Charaktäre bzw. des Filmes betrifft, hätte ich Tim Burton viel mehr zugetraut.

So bleibt ein guter Film und eine gute DVD.

Diese ist von der technischen Seite meineserachtens (auf meinem 4 Jahre alten Grundig DVD-Player und 82cm Röhrenfernseher) sehr gut. Ein einwandfreies Bild mit schönem, klassischem Burton-Schwarztönen, ein (u.a. DTS) Soundtrack, der Danny Elfmans Musik ebenfalls sehr gut zur Geltung bringt und auch das Bonusmaterial auf der Extra Disk weiß zu gefallen - jedenfalls hat es schon etwas Besonderes, die Profi-Schauspieler zu beobachten, wie sie ihre animalische Seite entdecken und trainieren bzw. wie sie sich Schritt für Schritt in der Maske zum beinahe perfekten Affen-Double umschminken lassen.

Also - 4 Sterne für mich aufgrund der guten und qualitätiv hochwertigen Unterhaltung. Ein Stern weniger, weil ich mir noch ein entscheidendes Quäntchen mehr erwartet hätte...

Ort: oberösterreichische Pampa