5.0 von 5 Sternen 924 Minuten Spannung pur!, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Fringe - Die komplette dritte Staffel [6 DVDs] (DVD)
Sehr gut, meine Damen und Herren, Ihr Interesse an "Fringe" wurde durch die Werbung für die neue Staffel, einen guten Tipp aus Ihrem Bekanntenkreis oder einen Hinweis bei Amazon auf Grund Ihres Einkaufsverhaltens geweckt und Sie sind zu dieser Kritik gelangt. Perfekt. Geben Sie mir die Chance, Sie davon zu überzeugen, dass diese Serie brillante Fernsehunterhaltung bietet. Insbesondere die hier vorliegende dritte Staffel hat alles, was eine (Mysterie-)Serie braucht: Monster, Science-Fiction, Wissenschaft, Spannung, Liebe, drei tolle Hauptdarsteller sowie ein toller Nebencast und ein undurchsichtiges Serienuniversum, in dem nichts ist, wie es anfangs schien.

Die dritte Staffel von "Fringe" löst den fiesen Cliffhanger aus dem Staffel-Finale der zweiten Season auf und breitet auf dieser Basis eine spektakuläre Folge nach der anderen aus. Der bereits oben genannte Satz "Nichts ist so, wie es anfangs scheint" trifft den Kern des ersten Drittels dieser Staffel exakt. Season 3 fokussiert in vielen Episoden das Paralleluniversum, so dass acht der zweiundzwanzig Folgen in dieser alternativen Welt spielen. Wir sehen alte Bekannte wieder und der Zuschauer wird an einen Handlungsort mitgenommen, der viele Neuerungen bereit hält. Dabei verliert sich "Fringe" niemals in abstrusen Wendungen oder Ungereimtheiten: die dazugehörigen Erläuterungen sind stets "schlüssig" und sind für den Zuschauer absolut akzeptabel bzw. hinnehmbar, ohne dass ein Gefühl der Frustration entsteht. Vorausgesetzt Sie lassen sich auf die Serie ein.

Auf die Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht detaillierter eingehen, da sonst ein großer Teil der Spannung und der Empathie für die mittlerweile intensiv ans Herz gewachsenen Charaktere flöten geht. Dennoch werde ich meine Begeisterung über das durch und durch geniale Staffelfinale äußern - ohne zu spoilern natürlich. Bereits die Folgen, die auf dieses Spektakel hinarbeiten, sind packend. Ich konnte nicht anders und musste auf Grund dieser Tatsache die letzten sechs Folgen an einem Stück schauen, da ein Cliffhanger den nächsten jagte. An ein Aufhören konnte nicht gedacht werden, egal welche Zahlen die digitale Uhr des Radioweckers einem zeigte. Die Folge "Der Tag, an dem wir starben" ist quasi die Quintessenz der vorherigen einundzwanzig Folgen: Wut, Trauer, Hass, Liebe, Glück und Freude wechseln sich in einem Parforceritt ab und enden mit einer unfassbaren Zuschauer-Backpfeife, die das Warten auf die vierte Staffel schier unerträglich macht. Zwar kommt das Finale der dritten Staffel nicht mit überbordenden Knall-Bumm-Bumm-Effekten daher (wie man es eventuell erwartet hatte), aber ein solches, von den Machern gewähltes Ende der Season ist schlicht und einfach perfekt. Aber überzeugen Sie sich selbst...

Die DVD ist in der gleichen Aufmachung wie die zwei Vorgängerstaffeln. Ein Pappschuber umhüllt die Klapp-DVD-Hülle, in der die sechs DVDs übersichtlich angeordnet jederzeit griffbereit sind. Das Booklet fasst jede Episode in zwei, drei Sätzen zusammen und präsentiert ein kleines Foto aus der jeweiligen Folge. Die Extras umfassen beispielsweise die bei solchen DVD-Sets obligatorischen Audiokommentare zu insgesamt zwei Folgen, sehr lustige "verpatzte Szenen" und die Animation der 19. Episode, in der wir Peter, Olivia, Walter und Belli optisch mal ganz anders erleben dürfen.

"Fringe" ist und bleibt auch nach der dritten Staffel geniale Fernsehunterhaltung mit einem exponential wachsenden Suchtfaktor. Die liebevoll gezeichneten Charaktere, deren Handlungs- und Beweggründe stets nachvollziehbar sind, die Beziehung untereinander, der Mysterieaspekt der Serie und natürlich Dr. Walter Bishop machen aus dieser Serie das für mich beste Fernsehereignis der heutigen Zeit. Schade, dass die Einschaltquoten nicht ausreichten und die Serie nach der fünften Staffel ihr Ende finden wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2012 16:29:13 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 18:56:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2012 18:57:37 GMT+01:00
Spaddl meint:
Das Mystische kommt bei "Fringe" erst richtig ab Mitte der zweiten Staffel. Dafür braucht man etwas Geduld... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 12:06:25 GMT+01:00
Ich habe die 2. fast durch und mein Geschmack ist es immer noch nicht, zu vieles ist zu vorhersehbar so wie zu "unreal", hier fehlt einfach das gewisse Etwas!
Das ganze wirkt viel zu hektisch, hier bleibt einfach alles auf der Strecke, die Beziehungen zu einander gehen einfach den Bach runter.

Na ja man kann halt nicht alles mögen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2013 10:15:46 GMT+01:00
Lionheart meint:
Dass Geschmäcker verschieden sind ist schon klar. Schade auch, dass diese Serie nicht dem ihren entspricht. Aber das Argument, die Serie sei zu "unreal" -wie sie es nennen- wirkt schon etwas seltsam. Wenn man viel Wert auf Realitätsbezug legt, sollte man vielleicht nicht zu einer Serie greifen, die dem Genre Mysterie/Sci-Fi zu zuordnen ist.

Freundliche Grüße!

EUR 19,99 EUR 9,97

Spaddl "spaddl"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 215