5.0 von 5 Sternen Zeitlos! - Mut zur Wahrheit!, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Tod eines Handlungsreisenden (DVD)
Schade, dass die Amazon-Produktinformation manchmal nicht wirklich informativ sind:

Auch wenn dort unter Produktionsjahr "2008" steht - der Film ist von 1985! (nachzulesen z.B. bei den Produktinformationen zur Arthaus-2-Disc-Ausgabe...)

Das Produktionsjahr finde ich insofern bemerkenswert, dass der Film wohl in Bild und Ton diese Jahreszahl nicht leugnen kann, inhaltlich aber absolut (wenn nach der Bankenkrise nicht sogar GERADE) ins Jahr 2009 passt!

Geradezu schmerzhaft erinnerte mich der Streifen an aktuelle Wachstums- und Mindeslohndebatten in ungezählten Talkshows, die eigene Familiengeschichte sowie jahrelange Bemühungen, mich selbst und meinen ureigenen Lebensweg zu finden.

Dabei dreht sich der Film eigentlich "nur" um das Leben von Vater, Mutter sowie 2 Söhnen. Die Dialoge jedoch haben es in sich und reißen den Zuschauer geradezu in die Befindlichkeiten der jeweiligen Protagonisten (welch ein Unterschied zu den voyeuristischen Darbietungen des aktuellen Abendprogrammes...) - und bringen ureigene Lebensfragen mit Wucht in Erinnerung...

Kein Wunder, dass der Film nachwirkt. Zusammengefasst (für mich) vielleicht mit den (auffordernden) Worten, wie leicht es doch ist, sich Unterhaltung und Illusionen hinzugeben, wie schwer jedoch, sich der Wahrheit (samt Niederlagen), die eine wirkliche Begegnung - mit sich und anderen erst möglich macht - zu stellen...

Das war 1985 so - und das gilt auch 2009... ;-)

Toller und gehaltvoller Film!

Allenfalls zwei Punkte wären zu bekritteln: Ich habe Hoffmanns gewohnte Synchronstimme (z.B. aus Papillion) vermisst. Und: Ich hätte besser gleich zur 2-Disc-Edition gegriffen, da dieser Film Hoffnung neugierig macht auf (hoffentlich annährend niveauvolle) Zusatzinformationen.

Ort: Westküste