4.0 von 5 Sternen (fast) Klebefreies Backvergnügen, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 686110 Kaiserflex Red XL-Ausrollmatte, 60 x 40 cm (Haushaltswaren)
Die Kaiserflex Backunterlage habe ich vor kurzen pünktlich zur Plätzchenzeit gekauft und daraufhin wurde diese einem Praxistext durch meine anspruchsvolle Freundin unterzogen.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war ein wenig ernüchternd, da ich etwas größeres erwartet hatte. Auch wenn es in der Beschreibung "XL-Ausrollmatte" heißt, so sind die 40x60 cm eher knapp bemessen wenn man etwas größere Mengen verarbeitet. Doch man kommt auch damit zurecht.

Zur Funktionalität: Eines Vorweg, ich habe die Matte nicht im Ofen als Backunterlage getestet, dafür ist sie auch zu groß (für den vorhandenen Ofen, aber das kann je nach Modell auch variieren). Als Ersatz für ein Nudelbrett erfüllt sie eigentlich nur den Zweck einer Unterlage die am Untergrund haften sollte und dennoch nichts ankleben soll.
Das klappt mal so mal so. Beim Ausrollen mit dem Nudelholz gibt es keine Probleme, knetet man jedoch mit etwas Kraftaufwand den Teig per Hand so kann es durchaus vorkommen, dass sie Unterlage verrutscht, was ich persönlich als etwas störend empfunden habe.
Positiv überrascht war ich beim Thema ankleben. Beinahe alles lies sich mit wenig oder gar keinem Mehl zum Ausrollen verarbeiten. Der kritische Punkt hierbei war dann auch wenn dann das Nudelholz und nicht die Matte.

Des weiteren ist die Matte sehr pflegeleicht. Das Abwaschen (per Hand) klappte sehr gut, da sich alles beinahe von selbst ablöste und das Verstauen ist selbst in der kleinsten Küche kein Problem, da man die Matte zusammenrollen oder falten kann.

Daher kann ich das Produkt ohne Bedenken weiterempfehlen.

Sollte es allerdings bis dahin eine noch größere Variante geben würde ich diese wählen.