ARRAY(0xb23926f0)

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 28. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht (Taschenbuch)
Dieses Buch sind die 10Euro echt dreimal Wert.
William Davis beschreibt in seinem Buch sehr genau Vorgänge im Körper von Weizen, Gluten, Diabetes und Vieles mehr.
Wer sich dafür interessiert, was Weizen oder auch viel mehr Gluten alles in unserem Körper anstellen kann, egal ob er an Intolleranzen leidet oder nicht, für den ist das Buch genau richtig.
Da ich mich schon lange für das Thema interessiere, muss ich sagen, dass dieses Buch am Besten ist, von all dem, was ich bis jetzt schon gelesen habe.
Ich selbst leide zwar nicht an Zölliakie, aber trotzdem habe ich schon vor längerer Zeit bemerkt, dass ich mich nach dem Verzehr von Weizen einfach nicht gut fühle. Ganz schlimm war die Müdigkeit nach dem Essen und dann später die Gelüste auf Süßigkeiten.
Dann dachte ich bei Dinkelvollkornbroten kann ich doch nichts falsch machen, ist ja gesund. Aber selbst danach, oder nach einem Teller Vollkornnudeln hatte ich immer dieses Völlegefühl und so einen stark geblähten Bauch.

Seid ich meine Ernährung umgestellt habe auf glutenfreie Produkte, habe ich dieses Gefühl nach dem Essen nicht mehr.
Ich kenne auch zwei Fälle von Personen, die ihre Ernährung auf glutenfrei Kost umstellten, bei denen jahrelange Kreuzschmerzen, einfach verschwanden. Das mag echt merkwürdig klingen, aber selbst die Ärzte, die mehrmals auf eine OP gedrängt haben, konnten sich das nicht erklären.
Die eine Person hatte so schlimme, nächtliche Schmerzen, dass sie nicht einmal mehr wirklich schlafen konnte. Nach 5-6Wochen der Nahrungsumstellung waren die Schmerzen wie weggeblasen.
Das war für mich nochmals eine Bestätigung für meine Einstellung gegenüber der glutenhaltigen Kost.

Wer aus irgendeinem Grund sich nicht wirklich gesund fühlt oder unerklärliche Krankheitsbilder hat, selbst Leute die gewisse Krankheiten haben und auf Besserung hoffen, nicht nur durch Medikamente, sollte einfach mal die 10Euro für dieses Buch ausgeben und die Nahrungsumstellung die für 3-4Wochen probieren.
Man kann dabei ja nichts verlieren.
Ich weiß, am Anfang denkt man, dass man nicht weiß, was man kaufen oder geschweige denn kochen soll, aber es ist wirklich sowas von einfach. Bestimmte Lebensmittel meiden und dafür andere auf den Speiseplan aufnehmen. Für den Anfang kann man sich auch im Internet ganz tolle Rezepte ausdrucken. Es ist wirklich lecker. Selbst mein Freund macht das alles mit, da ich eben so koche und einkaufe und selbst er merkt, dass man fitter und energievoller ist.
Aber wie gesagt, jeder wird auf irgendeine Weise seine Erfahrungen damit machen, wenn er vor allem auf das gute alte Weizen verzichtet.
Das Buch ist dabei wirklich sehr, sehr hilfreich.