ARRAY(0xa4b8d9b4)

5.0 von 5 Sternen HERAUSRAGENDE BLU-RAY!!!!, 29. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Queen - Rock Montreal & Live Aid [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe bereits viele sehr gute Bewertungen zu BluRays/HD-DVDs abgeben, doch dieses Mal muss ich mit Nachdruck betonen, dass ich am liebsten zehn Sterne vergeben würde und die anderen Rezensionen gleich um einen Stern degradieren um dieses außergewöhnliche HD-Veröffentlichung angemessen zu würdigen!

Queen haben im November 1981 ihre Show im Forum Toronto mit 35 mm Panavision-Filmkameras aufzeichnen lassen. Dies sind die gleichen Kameras, wie sie auch für Hollywoodfilme noch heutzutage benutzt werden. Die damalige Videokameratechnik stand noch in den Startlöchern und konnte nicht mal Ansatzweise an die Brillanz und Tiefenschärfe der Filmkameras anschließen. Theoretisch ist das Auflösungsvermögen einer analogen Filmkamera unbegrenzt (im Gegensatz zur (digitalen) Videotechnik) und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir nun, exakt 25 Jahre später diesen historischen Mitschnitt in High Definition bewundern dürfen.

Es gibt noch einen weiteren, auf Film festgehaltenen Auftritt einer nicht minder bekannten Band, nämlich AC/DC, welche kürzlich mit Ihrer BluRay des Donington Auftrittes 1991 für Furore sorgten. Verglichen mit dem Bild der Queen HD-Disc ist das des durchweg sauber gefilmten AC/DC Konzertes jedoch absolut lächerlich, bedenkt man, dass nicht nur die gleichen Kameras, und zehn Jahre dazwischen liegen, nein, der AC/DC Auftritt fand auch zunächst noch bei Tageslicht statt und zeigt doch arges Rauschen und Bildverunreinigungen. Zwar sieht auch dieses Bild nach wie vor toll aus, doch ist ohne jeden Zweifel zu erkennen dass die Jungs von Queen einen nicht geringen Betrag in die Restauration des Bildmasters gesteckt haben.

Als die ersten Sekunden des Konzertes liefen, klappte mir die Kinnlade herunter - das, was ich da sah, eine für damalige Verhältnisse kräftig beleuchtete Bühne, jedoch im völligen Dunkel der Halle getaucht, war wie eine Zeitreise: Auf einmal stolzierte Freddy Mercury vor mir über die Bühne, in gestochem scharfem Konstrast, absolut keine Bildrauschen, keine Kompressionsartefakte, die Detailtiefe ist absolut BEEINDRUCKEND! Man kann die Lampen auf Roger Taylors Drumraiser schon auf Fingerabdrücke untersuchen und selbst die kleine Werbeschrift auf Freddy Mercurys Colabecher ist knackscharf zu sehen. Auch bei den Schwenks in die Halle kann man noch sagen, ob der Typ da ganz hinten eine Halskette trägt oder sich rasiert hat! Offenbar hat man wirklich, wie auf der Disc angegeben, jedes (!) Bild einzeln analysiert und restauriert. Das macht bei 24 Bildern pro Sekunde um 90 Minuten Konzert über 7,7 Millionen Bilder! Leute, wir sehen hier ein Konzert, das über ein Vierteljahrhundert alt ist und es sieht so aus, als würde ich mit den Jungs auf der Bühne stehen - einfach absolut unglaublich!

Vergesst die AC/DC Bluray, mit dieser Veröffentlichung haben Queen die Türen für BluRay / HD-DVD weit aufgestossen und außerdem ist es geradezu ironisch, das eine so alte Produktion selbst die heutzutage mit digitalen HD-Cams konservierten Konzerte fast alt aussehen lässt!

Der Ton entwickelt gegenüber der DVD-Version noch etwas mehr Dynamik und feinere Höhen. Auch der Bass bildet sich sehr gut ab - hier ist auch wohl wieder ein großes Sümmchen in das Mastering geflossen!

Das HD-Menü ist stylish, aber dezent - es funktioniert schnell und direkt, ist übersichtlich und bietet alles Wesentliche.

Die Extras sind natürlich der 25 minütige legendäre Live Aid Auftritt (gegenüber der Live AId DVD mit etwas mehr Detailtiefe) sowie sehenswerte Live Aid Proben, die aber alle nicht in HD sondern in Standardauflösung vorliegen.

Fazit:
Queen-Fan? Noch keinen BluRay-Player.....bitte, dann jetzt zulegen. Die DVD wird an Freunde verschenkt, und die Blu/Ray oder HD-DVD unter das Kopfkissen gelegt....ich garantiere: so hat man Queen noch nie gesehen!

Bild: 10 / 10 Ton 9/10 Extras 9/10

Ersteintrag: 04.01.2008 09:37:12 GMT+01:00
jow meint:

Veröffentlicht am 03.06.2008 23:15:37 GMT+02:00
Danke für Ihre Rezension ohne die ich nie auf die Idee gekommen wäre diese Blue-Ray zu kaufen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein Konzertmitschnitt von 1981 in dieser Qualität vorliegt. Ich bin begeistert und kann diese DVD nur jedem Musik-Fan ans Herz legen. Ich bin nicht der ausgesprochene Queen Fan, jedoch muß ich echt sagen, was die 4 Jungs auf der Bühne abrocken ist einfach klasse. Ich möchte behaupten, dass dies ein Dokument Zeitgeschichte ist. Ich hoffe, dass diese Weitsicht noch andere Bands aus dieser Zeit hatten. Da freue ich mich schon auf neue Veröffentlichungen von dieser Qualität.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2008 14:24:42 GMT+02:00
EMPEQ meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2008 22:17:21 GMT+01:00
Siggi_74 meint:
@ EMEPQ: Ohne hier unnötig dissen zu wollen: Aber zum einen finde ich es völlig in Ordnung auf einen Unterschied zwischen GERUNDET 130.000 Frames und 7 Millionen Frames hinzuweisen. Zum anderen hat der Kollege "jow" gerundet, und wenn hier schon Erbsen gezählt werden wollen, dann sollte man, wenn man von 90 min Laufzeit spricht, hinter die Anzahl der Frames (f) KEIN "ps" (per second) setzen, denn das ist nicht etwa doppelt gemoppelt, sondern schlicht falsch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2009 17:47:31 GMT+01:00
Vince meint:
Meine Güte, man kann wirklich auch kleinlich sein - ich persönlich danke für diese Rezension, die die Begeisterung des Rezensenten aus tiefstem Herzen wiedergibt. Ich war wirklich überzeugt, mir diese Blu-Ray nicht kaufen zu müssen, da ich schon die DVD habe, aber diese Rezension hat mich vom Gegenteil überzeugt ;-) Werde sie mir demnächst zulegen.

EUR 28,99 EUR 13,91

Ort: Münster