5.0 von 5 Sternen "X" kommt - und wird dich in seinem Bann ziehen ;-), 24. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: X (Audio CD)
Nachdem ich nun endgültig das Album auf CD habe, kann ich nach und nach ds Album Stück für Stück bewerten. Aber eins vorweg: jetzt würde ich sogar mehr als 5 Sterne geben!

1) "2 Hearts": Kylie mal rockig, genauer als Glam-Rockerin. Das Lied ist trotz des anderen Sounds ein guter Opener und passt auch ins Konzept des Albums. Das Lied mag zwar anders als die gewohnte Kylie klingen, aber irgendwie ist es dennoch ein Ohr-Wurm.
2) "Like A Drug": Wenn das nicht mal der beste Dance-Track auf dem Album ist! Starke und kräftige Beats, ein hypnotischer Sound und 100% für Clubs tauglich. Ein Refrain, bei dem man mitsingen will und im Hintergund gibt Kylie einige Stöhn- bzw. Hauchgeräusche von sich... sexy!
3) "In My Arms": Dieses Lied macht einfach gute Laune. Es beginnt mit ein paar gesprochenen Sätzen von Kylie. Und dann beginnt die Musik: und allein von der bekommt man gute Laune und möchte nur mittanzen. Würde Kylie diesen Song im Sommer als Single veröffentlichen, wäre das DER Summer-Hit des Jahres!
4) "Speakerphone": Der Song beginnt mit einer Harfe. Aber es ist keinesfalls eine Ballade... Nach den Satz "Music makes you loose control" fangen Beats und Electro-Instrumente an und Kylie singt mit einer elektronisch verzerrten Stimme. Der Song ist anders, er ist neu und frisch. Er zeigt dass Kylie wieder die Dance-Welt erobern will!
5) "Sensitized": Einer der out-standing Tracks des Albums. Er klingt anders, wie 2 Hearts. Es erinnert an Red Blooded Woman vom Sound her. Aber klingt reifer und etwas leichter. Es erinnert mich auch etwas an Cowboy-Musik...
6) "Heart Beat Rock": Einer der experimentellen Songs auf dem Album. Kurz: Kylie does Rap! Der Song geht eindeutig Richtung R'n'B und HipHop und klingt etwas wie Gwen Stefani.
7) "The One": Auch einer der besten Songs auf dem Album. Das Lied ist leicht depressiv gestimmt, aber wunderbar zum Träumen geeignet. Es klingt schön, aber dennoch tanzbar. Die hypnotisch ständig wiederkehrenden Worte "Love me, love me, love me, love me" zeigen was Kylie in dem etwas traurigem Lied sagen will.
8) "No More Rain": Ein wunderschöner Song. Das Lied bedeutet Kylie persönlich sehr viel, denn hier hat sie ihre Brustkrebserkrankung verarbeitet. Aber das Lied ist optimistisch gestimmt: wenn Kylie singt "got rainbow colours and no more rain" zeigt sie, dass sie Richtung Zukunft blickt.
9) "All I See": Der einzigste Track auf dem Album, den ich ganz und gar nicht mag. Es klingt einfach nicht nach Kylie, sondern eher nach Janet Jackson. Es ist ein Versuch in Richtung R'n'B und wäre in Amerika bestimmt erfolgreich...
10) "Stars": Auch ein schönes Lied. Hier singt Kylie über ihre altbekannten Themen: Stars, Universe, Shine etc. Es erinnert an ein etwas rockigeres Lied aus der Fever-Zeit.
11) "Wow": Wow!! Das ist purer Pop, wie wir ihn von Kylie zu den Zeiten von "Spinning Around" gewohnt waren. Der Song macht Spaß, man will sich dazu bewegen, das ist Kylie!
12) "Nu-di-ty": Der zweite experimentelle Track. Irgendwo hab ich gelesen, da meinte jemand: der Song ist Musik der Zukunft. Vielleicht weil er so anders klingt? Für mich klingt es wie Nelly Furtado oder so ähnlich, jedenfalls wieder nach Rap. Und der Text ist auch nicht gerade für Kinder geeignet...
13) "Cosmic": Die einzige Ballade auf dem Album. Wunderschön und wieder sehr persönlich für Kylie, denn den Song hat sie am Ende ihrer Brustkrebstherapie geschrieben. Man könnte fast meinen, dass sie hier die Trennung von Olivier Martinez verarbeitet. Sie singt "wasn't it just my choice to make the bed in which I lay?" oder "Wanted to know what I was worth?". Einfach wunderschön und sehr gefühlvoll.

Ort: Berlin