5.0 von 5 Sternen Der letzte Befehl, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Befehl [Blu-ray] (Blu-ray)
Der letzte Befehl [Blu-ray]

Aufgrund der eher negativen Bewertung meiner Vorreszendenten bezüglich der Qualität der Blu-Ray wollte ich einen direkten Vergleich beider Medien durchführen, zumal ich im Besitz der Blu-Ray sowie der DVD bin. Eins ist klar: Es handelt sich um einen Film aus dem Jahre 1959. Insofern muß auch entsprechend der Maßstab angelegt werden.
Den Test führte ich auf einem qualitativ hochwertigen 55-Zoll Edge-LED Flachbildschirm mit hochwertigem DVD-Spieler von Denon und neuestem Blu-ray-Spieler von Panasonic durch. Ich spulte beide Filme zur jeweils gleichen Stelle (bei ca. 15 verschiedenen Filmstellen) und verglich diese. Es ist überall festzustellen, daß Auflösung,Schärfe und Farbsättigung der Blu-Ray um Welten besser sind als bei der DVD. Die DVD wirkt eher flau und unscharf. Ich habe mir zum Vergleich die DVD auch auf dem Blu-Ray-Spieler angeschaut um sicherzugehen, daß dies nicht an einer unterschiedlichen Geräteeinstellung liegt. Die Blu-Ray stellt die DVD ganz klar und eindeutig in den Schatten. Beim Vergleich ist mir außerdem aufgefallen, daß das Bild der DVD gegenüber der Blu-Ray in Breite und Höhe ganz ordentlich beschnitten wurde. Hier stimmen bei der Blu-Ray die Kameraeinstellungen wieder. Der mitgelieferte Kinotrailer der Blu-Ray ist erheblich länger und besser als der auf der DVD veröffentlichte.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf als Blu-Ray in jedem Fall, auch und besonders für Besitzer der DVD-Version. Das Anschauen der DVD-Version macht mir nach diesem Vergleich absolut keinen Spaß mehr.

EUR 14,99 EUR 8,97