Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Rache-Actioner; leider cut!, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Colombiana [Blu-ray] (Blu-ray)
Das auch dieser Film aus der Luc-Besson-Schmiede stammt wusste man vorher und bekommt man auch von der ersten bis letzten Sekunde bestätigt.
Solide Action, einwandfrei in Szene gesetzt, tolle Hochglanzbilder, ein gewisser Charme trotz aller Härte (die diesmal relativ gemässigt gezeigt wird).

Aber auch die tollste Produktionsschiene ist dann mal abgenutzt, so dass sich bei "Colombiana" doch recht schnell die übliche Vorgehensweisen durchsetzen. Was bei "Transporter" oder "96 Hours" noch klasse und stylisch war, wird hier einfach kopiert und auf eine weibliche Hauptdarstellerin (die ihre Sache ordentlich macht) umgemünzt.
Trotzdem ist es wieder mal gute und solide Unterhaltung, die deutlich über dem Niveau anderer Actionfilme liegt. Dafür verstehen Besson/Kamen/Megaton ihr Handwerk zu gut ...
Mich hat der Film gut unterhalten, die schon erwähnten Logiklöcher sind richtig, stören bei einem solchen Film aber nicht wirklich; hier steht die starke visuelle Umsetzung (wie immer bei Besson) im Vordergrund.
Und mit "Leon" ist das ganze sowieso nicht vergleichbar ... Die aufgesetzte wirkende "Handlung" oder die zwingend schwermütigen Dialoge sind nicht wirklich fördernd für den Film.
Innovation sieht anders aus.

Technisch ist die Blu Ray zumindest beim Bild absolut in Ordnung: kräftige Farben, hoher Kontrast und sehr gute Bildschärfe sorgen für einen sehr angenehmen Bildeindruck. Das darf man dann aber auch bei einer neuen Produktion im HD-Zeitalter erwarten.
Beim Ton ist das nicht ganz so toll: Immerhin als dts HD Master Audio 5.1 aufgespielt, aber insgesamt (für einen solchen Film) eher zurückhaltend.
Nicht das es nicht knallt und rummst, aber das hätte ich mir ehrlicher Weise, kräftiger und vor allem mit mehr und agressiverem Einsatz der Surrounds gewünscht.
Diese werden zwar immer wieder gezielt angesprochen, aber insgesamt für meine Ohren, zu wenig.
Na ja; aber schlecht reden will ich den Ton auch nicht. Insgesamt in Ordnung!

Von mir 4 Sterne für einen wieder mal gelungenen Actioner aus der Grande-Nation-Schmiede, den man allerdings so oder ähnlich sicherlich schon mal gesehen hat. Leider in dieser Version nicht uncut; da wurde mehr gedreht, als bis jetzt zu sehen ist. Ich vermute mal, dass in absehbarer Zeit die ungeschnittene Fassung erscheinen wird (siehe schnittberichte.de!).
Keine neue Art von Film, aber immer wieder bestechend gut inszeniert und visuell stylisch umgesetzt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.02.2012 23:30:36 GMT+01:00
Torsten Bilau meint:
Geschnitten ?! Schon fast bestellt gehabt. Brrrr, dann wart ich noch... Danke für die Info !