1.0 von 5 Sternen Ein echter Tarantino - kein echter Western!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Quentin Tarantinos's "Django Unchained", mag ein genialer Film für Quentin Tarantino - Fans sein, aber deshalb ist es noch kein großartiger Western! Das Einzige, was dem Film wirklich in einem guten Licht erscheinen lässt, ist seine hemmungslose Kritik am Rassismus und an der Sklaverei. Dazu später mehr.

Er hat weder einen kühlen, schweigsamen Clint Eastwood oder Yul Brynner, noch beeindruckt der Film durch die Kameraführung wie es die Leone-Filme taten. Er ist nicht so episch angelegt wie "Open Range" von Kevin Costner und nicht so spannend wie "Todeszug nach Yuma" mit Christian Bale. Statt einer packenden Filmmusik, sind 70iger Jahre (angelehnte) Schlager zu hören. DIe Brutalität war schon in Eastwoods "Erbarmungslos" heftig, doch das diente in dem Streifen als Kritik, als Aufruf, Brutalität als das zu sehen, was sie ist statt sie zu vergöttern oder zu verharmlosen.

Tarantino wendet sich an ein Publikum, welches den Überreiz benötigt, um etwas zu empfinden. Spätestens, wenn ein kämpfender Sklave dem anderen die Augen aussticht und seinen Arm bricht, um die noble Gesellschaft zu unterhalten, hört der Spaß auf. Es mutet an, dass der Gebrauch des Themas "Sklaverei" lediglich die heuchlerische Entschuldigung dafür ist, hemmungslose Gewalt zu zeigen, ohne sie erklären zu müssen.

Meiner Ansicht nach ist dies absolut kein sehenswerter WESTERN. Abgesehen davon, dass mich die Brutalität angewidert hat, hat mich der Film größtenteils gelangweilt. Tatsächlich war nur der Kopfgeldjäger, welcher Django befreit, von einem gewissen Wortwitz..

Wer auf Tarantino-FIlme steht, wird ihn mögen. Ich tue es nicht.

Ersteintrag: 03.08.2014 13:26:13 GMT+02:00
M. Wagner meint:
So sind die Geschmäcker verschieden und ich kann die Kritik an sich schon gelten lassen, auch wenn ich (als Tarantino-Fan) den Film großartig finde. Allerdings durch die Aussage "Tarantino wendet sich an ein Publikum, welches den Überreiz benötigt, um etwas zu empfinden" fühle ich mich scharf provoziert. Der Film ist stark überzeichnet, wie es Tarantino gerne macht, es ist das, was seine Filme in Teilen ausmacht.
Aber in dieser Aussage steckt eine Kritik an einer (vermutlich jüngeren) Gesellschaftsschicht, die abgestupmft und von zu viel Medienkonsum durchgespült ist und scheinbar nur noch durch knallige, spritzende Actionspektakel zu beeindrucken ist. Und genau da zielt der Film überhaupt nicht hin. Trotzdem er dort vermutlich auch hintrifft - aber was solls.

Die explizite Brutalität ist nichts neues im Film an sich, das machen zahllose Filme durch alle Genres und wer es nicht mag, muss es sich nicht ansehen, keine Frage. Den Film aber deshalb als heuchlerisch und fehlambitioniert abzustempeln drückt für mich die Enttäuschung darüber aus, dass etwas anderes erwartet wurde, als sich dann bot. Das tut dem Werk unrecht, zumal Christoph Waltz mal wieder eine faszinierende Rolle irgendwie zwischen Übertreibung und Understatement abliefert, die die Tarantino-Machart exzellent abrundet - wodurch der Film alleine sehenswert ist. Western hin oder her.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2014 17:26:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2014 17:31:00 GMT+02:00
David Balfour meint:
Jedem seine Meinung. ;) Ich bin kein Tarantino-Fan und kein Kenner seiner Werke. Ich bin nur Fan großer Western und war sehr gespannt. Ich glaube, dass die von Ihnen genannte "vermutlich jüngere" Gesellschaftsschicht den Großteil der Fans von Tarantino ausmacht und zwar genau deshalb, weil er so brutal ist und das "cool" ist heutzutage.

Wenn Sie, als Kenner und - wie ich vermute - Cineast, sich dem Film aus einer anderen Perspektive genähert haben, dann haben Sie ihn sicher ganz anders erlebt als jenes jüngere Publikum, aber auch anders als ich. Ich respektiere Ihre Meinung, auch, wenn es nicht meine ist, denn Sie wissen anscheinend, wovon Sie sprechen.

Ich wüsste gern von Ihnen, ob Sie die Brutalität in dem Film für richtig oder sogar wichtig halten und warum?!

EUR 10,99 EUR 9,97

Ort: Hildesheim