5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique & More (2CD+DVD) (Audio CD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Songs von Foreigner kenne und schätze ich seit meiner Teenagerzeit. Trotzdem würde ich mich nicht als eingefleischten Fan der Band bezeichnen, denn dafür gab es einfach zu viele Phasen in meinem Leben, in denen ich die Aktivitäten der Jungs aus den Augen verloren habe. Doch gerade jetzt freue ich mich sehr darüber, dass mal wieder etwas neues "Altes" von Foreigner herausgebracht wurde und habe gleich beim Box-Set "Acoustique & More" zugegriffen. Es besteht aus 2 CDs und einer DVD.

Die erste CD "Acoustique" beinhaltet 13 Songs und ist eine reine Unplugged - Sammlung der Klassiker von Foreigner. So findet man darauf z.B. "Say You Will", "Cold As Ice" und "Urgent". Mir persönlich gefallen die akustischen Versionen hervorragend. Nach Hardrock klingen die Songs zwar nicht mehr so richtig, dafür kommt durch die reduzierte Instrumentierung Kelly Hansens brüchige Reibeisenstimme besonders gut zur Geltung und das Grundgerüst der einzelnen Songs schält sich heraus. Die sechsköpfige Besetzung der Band wird unterstützt durch Percussions und mehrere Streicher. Dabei sind geniale und sehr melodiöse Klangfolgen entstanden, die ich so nicht erwartet hätte. "The Flame Still Burns" ist ein Stück, das 1998 von Mick Jones als Co-Autor für den Kult-Rockfilm "Still Crazy" (mit Stephen Rhea) geschrieben wurde. Es ist eher ruhig und gefällt mir ebenso gut wie der Rest. Der letzte Song, "That's All Right" stammt von Elvis Presley und hört sich nach gutem alten Rock'n'Roll an. Ich habe die CD inzwischen schon zig Mal gehört und bin begeistert.

Die zweite CD "Juke Box Heroes" umfasst insgesamt 12 Stücke, die zu den größten Hits von Foreigner zählen und hier in ganz neuen Studioaufnahmen der aktuellen Band-Besetzung vorliegen. Wer schon alles von Foreigner hat, braucht diese CD sicherlich nicht unbedingt, aber die einzelnen Songs wirken durchaus frischer und moderner als die ursprünglichen Einspielungen. Mit "Save Me" hat es ein brandneuer Song auf die CD geschafft. Mick Jones hat ihn zusammen mit seiner Stieftochter und Samantha Ronson geschrieben. Eine typische Mid-Tempo-Nummer von Foreigner, würde ich sagen. Kelly Hansen ist für mich übrigens der perfekte Ersatz für Lou Gramm. Ohne ihn wäre die Band vielleicht schon in der Versenkung verschwunden. Aber auch die anderen Mitglieder, von denen nur Mick Jones als Gründungsmitglied von der Originalbesetzung übrig geblieben ist, sind tolle Musiker. Tom Gimbel ist seit 1995 konstant dabei, Marc Schulman hat seit 1992 immer mal wieder ein paar Jahre fest dazugehört.

Die DVD zeigt hauptsächlich ein Live-Konzert der Band aus dem Arcada Theater in Chicago (St.Charles) vom 26. und 27. März 2011. Es sind 13 bekannte Songs zu hören, die von Foreigner souverän dargeboten werden. Ich fand es schön, dass die Kulisse von der Zuschaueranzahl her überschaubar ist und das Ganze dadurch privater wirkt. Besonders gelungen sind die ausgedehnten Gitarrenriffs von Mick Jones und Tom Gimbel beim letzten Stück "Juke Box Heroes". Aber auch das Saxophon-Spiel von Gimbel bei einigen anderen Songs ist hörenswert. Als Features gibt es zwei der ersten Akustik-Auftritte der Gruppe im Schlosshotel Kronenberg in Frankfurt. Die Idee zur "Acoustique"-CD ist bei diesen Auftritten entstanden. Weiterhin gibt es Interviews mit allen Mitgliedern, in denen sie erzählen, wie sie zur Musik kamen und wie es ist, ein Teil von Foreigner zu sein. Abgerundet wird das Bonus-Material durch Einblicke hinter die Kulissen, die musikalisch unterlegt sind.

Fazit: Für mich stellt das Box-Set eine wirkliche Bereicherung meiner Musik-Sammlung dar und ich bin besonders von der "Acoustique"-CD beeindruckt. Wer schon alle Alben von Foreigner besitzt, ist vielleicht besser beraten, wenn er sich diese CD alleine besorgt. Dann ist aber natürlich die DVD nicht mehr dabei. Ich habe es jedenfalls genossen, die Band passend zu den CDs auch noch live in Aktion zu erleben. Eine runde Sache!

Top-Rezensenten Rang: 869