1.0 von 5 Sternen Größenwahn, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lizenz zum Klettern (Nicht gebunden)
Oh Gott,
über U. Neumann lacht doch die ganze Kletterszene schon seit Jahren!!
Besser Klettern in dem man sich vorstellt man wäre eine Schlange... Kletterer benötigen keine Kraft...
Training ist spießig....usw.
U. Neumann hat ca. 50 Jahre Trainingslehre, die in anderen, ähnlichen Sportarten wie Turnen zum Allerweltswissen gehört, auf den Kopf gestellt! Dabei stellt er gerne unbewiesene "Privattheorien" auf, die er dann als Lehrmeinung verkauft -und sich als den Guru gleich mit dazu.
Zur Erinnerung sei an sein Experiment im KLETTERN vor ein paar Jahren erinnert: Mit seiner "Methode" wollte er 4 Aspiranten locker in den nächsten Grad bringen- das Ende war ein Fiasko.
Tragisch ist dabei, dass wirklich viel zu viele ambitionierte Kletterer (auch ich...) gedacht haben, dass man für schweres Klettern kein kletterspezifisches Training braucht. Deswegen kann ich nur jedem, der Ambitionen ab dem 8. Grad aufwärts hat, davon abraten dieses Buch zu kaufen- und sich eben mit Trainingslehre zu beschäftigen- wie z.B. im Buch "Peak Performance" von G. Köstermeyer oder Gimme Kraft-(oder so ähnlich).
Nur so als Hinweis: Klettern wäre -laut Neumann- die einzige Sportart auf der Welt, bei der man nicht sportartspezifisch trainieren muss (und das heißt eben v.a. Kraft-und Körperspannung; als Leistungssportler sogar jeden Tag)- Wer`s nicht glaubt sollte sich mal die Trainingsvideos von Sean McColl Und Jan Hojer auf Youtube anschauen, nur so als Beispiel.

Ersteintrag: 15.04.2014 11:16:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2014 11:19:50 GMT+02:00
WUG-Klettern meint:
Und wo ist jetzt deine Rezension zum Buch? Du gehst nicht auf das Buch, sondern nur auf den Autor ein. Wenn du nur einen Punkt vergibst, dann begründe dies bitte auch indem du dich spezifisch auf das Buch beziehst.

P.S.: Ich trainiere nicht spezifisch und bin trotzdem in den 8.Grad gekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2014 22:41:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2014 10:05:56 GMT+02:00
Andy27 meint:
Der zweite Satz zitiert Original-Ratschläge aus dem Buch.
Bis zum 8. Grad muss man nicht trainieren, da ist einfach nur häufiges Klettern angesagt (Da helfen Dir auch die "tollen Tipps"
aus dem Buch nix)
Für schweres Klettern ( 9-11) ist was ganz anderes nötig. Davon hab ich geredet.
Für beide Fälle braucht es dieses Buch nicht!

Sowohl Anfängern, Leicht-Kletterern, wie auch leistungssportlich-orientierten Kletterern, präsentiert sich U. Neumann als der Kletter- Guru, der Dir als Einziger das Klettern erklären kann.
Dabei stellt er gerne Privat-Theorien auf, wovon die Kletterleistung abhängt, die durch nichts belegt sind, und gibt diese als Stand der Wissenschaft aus.

Fazit:
Besser klettert mit dem Buch niemand, egal in welchem Grad, deswegen die 1 Stern Bewertung.

Veröffentlicht am 07.11.2014 20:27:01 GMT+01:00
Mit Sätzen wie "lacht die ganze Kletterszene schon seit Jahren" disqualifizierst du dich ja schon hinreichend selbst.
Aber trotzdem: selbstverständlich enthält das Buch sehr viele Anleitungen und Anregungen zum Training, und wo du deine Zitate her hast, ist mir nicht klar. Klettern ist aber nicht nur Krafttraining am Campusboard, und ich fand Udo Neumanns Anregungen hier als extrem interessant und anregend. Dass Udo seit vielen Jahren mit Weltklassekletterern unterwegs ist und inzwischen das deutsche Boulderteam (inkl dem von dir genannten Jan Hojer) trainiert, weiss die "Kletterszene" aber schon, oder?

Gebraucht & neu ab: EUR 20,00
Auf meinen Wunschzettel