5.0 von 5 Sternen Dieser Reiseführer begleitet uns weit jenseits unseres Alltags!, 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Kräfte, die es nicht geben dürfte: Irreale Phänomene und Erscheinungen aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Mit der dritten "Schöpfung" zum Themenkreis "...die es nicht geben dürfte" präsentiert uns der Autor aus Wien erneut einen spannenden "Reiseführer", der seine Leserschaft weit jenseites ihres Alltags begleitet. Nicht "Dinge" oder "Bilder" stehen dieses Mal im Mittelpunkt, sondern Kräfte - Kräfte, die uns z. T. vertraut sind, aber die auch weit jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.
In drei Themenkreisen führt uns der Autor in eine Welt ein, die, so es auch der Untertitel verkündet, irgendwo zwischen Irrationalität und Science Fiction angesiedelt ist. Der erste Teil, der unter dem Motto "Übersinnliche Souvenirs" steht, vermittelt eine scheinbare Vertrautheit. Diese Vertrautheit schwindet rasch, spätestens dann, wenn er uns in eine Welt rätselhafter Naturkräfte führt, wo Physik und Logik "Kopf stehen". Dies gilt auch für den dritten Teil, betitelt mit "Sagenhafte Zeiten".
Darf denn nicht sein, was sein könnte? Der Autor präsentiert zahlreiche, z. T. rätselhafte Beispiele, um uns zu überzeugen, dass die Wissenschaft noch nicht alle Geheimnisse unserer materiellen wie geistigen Welt ausgelotet hat.
Nicht mittels Formeln und mathematischer Beweise versucht der fachkundige Autor seine Leserschaft von der Existenz von Kräften zu überzeugen, die so schlecht in unser Weltbild passen. Beispiele sind es, von ihm z.T. selbst erkundet, die uns heraus fordern. Weil diese Kräfte existieren, wäre es an der Zeit, dem schwierigen, steilen Pfad des Autors zu folgen, um das zu erkunden und zu verstehen, was jenseits unseres Alltags liegt. Bereuen werden wir diese spannende Reise nicht.
Das Literaturverzeichnis nennt weitere "Wegweiser", die uns in die scheinbar unergründliche Tiefe des Mysterium "Kraft" führen. Ein unterhaltsam, spannend verfasstes Buch, das auf einen breiten Leserkreis wartet - ein Leserkreis, der motiviert ist, Grenzen zu durchbrechen!

Gebraucht & neu ab: EUR 13,90
Auf meinen Wunschzettel