4.0 von 5 Sternen diese Multireibe ist ganz ok, aber nur für grobes geeignet, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 220800 Multireibe 4 in 1 cremeweiß / grün (Haushaltswaren)
Diese Multireibe ist mit Antirutschfüen und Griffmulde ausgestattet. Das finde ich ganz praktisch, denn meine alte (quadratische) Multireibe muss ich immer umständlich festhalten. Der Aufsatz wird in die Auffangschale gesteckt und sitzt dort auch gut. Man muss keine Angst haben, dass der Aufsatz abgeht, weil er zu locker ist. Den Aufsatz kann man übrigens aufstecken, wie man möchte: so wie oben abgebildet (schräg) oder auch andersrum (gearde), dadurch erhält man mehr Platz unter dem Reibeeinsatz.
Die verschiedenen Reibeeinsätze sind seitlich festgesteckt und somit auch platzsparend aufgeräumt. Leider musste ich feststellen, dass der untere Einsatz (Wellenmesser) und die Julienne-Reibe sehr schwer raus geht. Dies benötige ich aber eigentlich nicht, mir reicht die Grobraspel und der Hobel.
Hier muss ich aber schon wieder was bemängeln. Der Hobel schneidet zwar gut, aber die Scheiben sind 5mm dick. Diese Dicke ist bei Bratkartoffeln ok, auch bei Gurken in einem gemischten Salat, aber nicht, wenn ich einen feinen Gurkensalat machen möchte. Schade, dafür muss ich also wieder meine alte Reibe rausholen, die schneidet nämlich wirklich dünne Scheiben.
Die Anwendungshilfe ist gleichzeitig praktisch und auch unpraktisch. Praktisch weil man grundsätzlich das Gemüse aufspiessen und wirklich komplett bis zum Ende reiben kann. Unpraktisch, weil die Stifte so seltsam angebracht sind, dass z.B. eine Gurke nicht besonders gut hält. Der Aufsatz scheint nur für hartes Gemüse geeignet zu sein. Der Haltegriff ist sehr klobig und definitiv nicht für kleine Hände gemacht. Ich komme zwar rum, aber gut in der Hand liegt er nicht. Bei längerer Verwendung (Bratkartoffeln hobeln) tat mir die Hand weh.

Fazit: Die Reibe ist ok und schneidet gut, die Anwendungshilfe ist für mich allerdings nicht ganz so praktisch. Leider kann man die Multireibe nur für dick geschnittenes Gemüse verwenden, und ich finde es etwas schade, dass man noch eine weitere Reibe für feine Scheiben benötigt, obwohl man eine Multireibe besitzt.
Ich werde die Reibe natürlich weiterhin für grob geschnittene Sachen verwenden, aber an meine billige noname Multireibe kommt sie leider nicht ran.

EUR 22,90 EUR 21,77

Barbara