4.0 von 5 Sternen Lug und Trug, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Friedhof in Prag: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch voller Intrigen, Fälschungen und Verschwörungen! Es ist wie ein Tagebuch aufgebaut, das abwechselnd von Simonini und seinem Alter Ego Dalla Piccola geschrieben wird, unterbrochen von Zusammenfassungen bzw. Erläuterungen eines objektiven Erzählers. Es ist nicht ganz einfach zu lesen, da man über unzählige Namen und historische Begegebenheiten stolpert. Ich habe jedoch dem Impuls, alles im Internet nachzulesen, widerstanden und einfach drübergelesen, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen.
Am besten gefiel mir an dem Buch sein besonderer Humor. Es ist oft auf zynische Weise witzig und nimmt Jeden und Alles auf die Schippe. Die Leichen im Keller von Simonini häufen sich buchstäblich und er hat überall seine Finger im Spiel. Habe mich oft köstlich amüsiert! Gleichzeitig wird zwischen den Zeilen deutlich, welche Folgen Verschwörungstheorien und Vorurteile (sprich: Holocaust u. a. Verfolgungen) haben können. Auch wenn ich sicher nicht alles an dem Buch verstanden habe, habe ich es immer gern zur Hand genommen und war fasziniert, was Eco da geschaffen hat. Bestimmt kein Buch für die Masse, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man Vieles entdecken, über das man nachdenken und auch lachen kann. So ging es zumindest mir.