3.0 von 5 Sternen Verbesserungspotential, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Ich hatte bereits einen Echo Pen, der jedoch kaum in Verwendung war, da mir das synchronisieren über das Desktop App immer etwas zu mühsam war, bzw. tlw. gar nicht wirklich funktionierte.
Als dann dieser Stift präsentiert wurde, dachte ich ich geb dem Ganzen eine Neue Chance, da mir die Idee gut gefällt, alles sofort aufs Smartphone/Tablet zu bekommen.
Der Stift selbst ist von der Verarbeitung her ganz ok, man dürfte sich aber für diesen Preis etwas mehr erwarten. Vor allem vermisse ich die Gummierung die der Echo hatte, mit der man den Stift doch gut in der Hand halten konnte. Gewicht ist ok, wobei er für mich noch ein wenig schlanker und kürzer sein dürfte, was wohl wegen der Kamera und der USB Buchse nicht wirklich gehen dürfte. Positiv ist, dass er keine Kappe mehr hat sondern die Mine direkt im Stift verschwindet.

Die Smartphone App macht einen soliden Eindruck, das pairen mit dem Handy oder Tablet geht sehr schnell. Probleme hatte ich jedoch als ich mein iPad ins Spiel brachte. Bin erst nach einiger Zeit dahinter gekommen, dass ich die Verbindung im App trennen muss um das andere Device zu benutzen. Die Daten werden dann nachgeliefert, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie lange bzw. wieviel Text der Stift dann wirklich speichern kann.
Die Texterkennung funktioniert relativ gut, wobei ich sagen muss, dass ich relativ leserlich und in Druckschrift schreibe.

Was mir fehlt ist ein Cloud Sync. Das müsste doch über iCloud relativ einfach zu bewerkstelligen sein, sodass alle Geräte immer die aktuellen Daten gepusht bekommen. Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt. Warum gibt es keine App für den Desktop? Die einfach über iCloud die Feeds des Stift bekommt. Wäre doch nicht so schwer oder?

Alles in allem ein nettes Teil, mal sehen ob er wirklich mehr im Einsatz sein wird wie sein Vorgänger, da mir wie gesagt die Synchronisierung sehr fehlt. Auch in Dropbox oder Evernote kann man nur die ganzen PDF's oder Notebooks als PDF exportieren. Bitte hier schnell nachbessern um alles besser vernetzt zu haben. Dann lässt sich auch über mehr als 3 Sterne reden.

EUR 199,95 EUR 148,95

Ort: Wien