5.0 von 5 Sternen Endlich frische Sonntagsbrötchen, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot für Genießer: 53 Variationen (Gebundene Ausgabe)
Jahrelang habe ich gedacht man kann keine Brötchen selber backen, oder wenn schmecken sie nicht wirklich lecker. Freunde empfahlen mir das Buch von Richard Bertinet und ich war sehr skeptisch. Aber bereits die ersten Rezepte klappten und schmeckten hervorragend. Besonders angenehm finde ich, dass man mit den meisten Teigsorten keinen großen Zeitaufwand hat und das Ergebnis trotzdem sehr gut wird.
Der weisse Teig eignet sich hervorragend für Brötchen oder Partygebäck, der Olivenölteig ist eine Wucht, wenn man beispielsweise Pizzaschnecken oder Käsestangen machen will und auch den
den Pizzateig kann ich empfehlen (obwohl ich sagen muss, dass ich den aus Jamie Olivers Genial Italienisch noch einen Tick besser finde)
und eine besondere Erwähnung muss das Toastbrot finden, das bei uns inzwischen öfters die Sonntagsbrötchen ablöst.
Neben den Brot- und Brötchenteigen gibt es schöne kreative Ideen (Fougasse oder Essbare Suppenschalen beispielsweise) und das Bechamelsoßenrezept ist in unserer Küche zum Standard geworden.
Lange Rede kurzer... Ich finde dieses Buch super