1.0 von 5 Sternen Schlimmer geht selten, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Dave Gahan - Sein Leben mit Depeche Mode (Gebundene Ausgabe)
... wow...als ich Dave so anregend angestrengt auf dem Buchcover sah, dachte ich "will ich als (weiblicher) Fan haben; nein muss ich haben". Schon die ersten Zeilen liesen mich zweifeln, ob Bilder nicht manchmal mehr sagen, als das Geschriebene. Hier war in meinen Augen ein Autor am Werk, welcher lediglich Daten (dazu teilweise noch "falsch") runtergeschrieben hat und dies mit Zitaten von Managern, Producern etc der Band untermalt. Der Schreibstil ist so schlecht wie meiner hier (aber ich bin ja auch kein Autor) ABER - hat mich an meine Jugendzeit im Deutschkurs (Anm.: heute schreiben wir alle mal wieder eine mehr realistische oder auch nicht erlebte Lebensgeschichte) erinnert. Das Einzige was Herr Baker mir vermittelt hat ist, dass mir wieder alle großartigen Songs von DM durch den Kopf schossen. Aber selbst da zeigt der Autor das Talent, diese durch persönliche (negative) Kommentare zu zerstören. Das Buch ist definitv eine Abhandlung von Fakten über das Schaffenswerk von Depeche Mode. Eine Biografie, wie sie der Titel anpreist über Dave Gahan sicherlich nicht. Ich hatte mich kurz gefragt, ob DG das Buch vorher abgesegnet hat; vielleicht ? - weil persönliche Dinge über das Leben von Dave gibt es nicht und wer gibt schon gerne uns "irren" Fans und allen anderen sein Leben; das persönlichste was man besitzt, kund? Dave s heikle Lebenssituationen werden kurz im Buch "gestriffen", ich hatte aber nie das Gefühl, das Autor und Protagonist jemals persönlich zusammen darüber gesprochen hätten. Ebenso wie bei mir nie das Gefühl aufkam, ob Autor und Dave sich kennen. Wenn Dave das Buch vielleicht vorab in den Händen gehabt hätte, frage ich mich, hätte er nicht Buchtitel und Coverbild abgeändert??? I don t know...but I know: Ich weiß, das dieses Buch keine Biografie ist und warte lieber auf die Vita von Dave Gahan by Dave Gahan, selbst wenn diese nur ansatzweise "ehrlich" sein sollte, wird das mehr Wert haben als dieses Buch. FAZIT: Wenn ihr euch an den Namen der Songs erinnern wollt gerne aber dafür nutze ich mittlerweile das Internet und meine Vergangenheit des Wissens.

D. Merten