3.0 von 5 Sternen Einfach zu schmal, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Taschenbuch)
Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Themen der theoretischen Physik wie Relativitäts-, String- und Quantenfeldtheorie usw...
Ich habe bereits einige populärwissenschaftliche Bücher darüber gelesen, wie "Eine kurze Geschichte der Zeit", "Das Universum in der Nussschale", "Schrödingers Kätzchen", Im Hyperraum : eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen" (sehr empfehlenswert!) und so weiter.
Also verfüge ich bereits über einiges physikalisches Grundwissen in diesem Bereich.
Mit diesem Buch über Antimaterie wollte ich dieses erweitern. Leider habe ich so gut wie nichts neues dazugelernt.

Das Buch richtet sich eher an relativ unvorbelastete Leser. Im ersten umfangreichen Kapitel wird eine Art "Crashkurs" in Sachen Teilchenphysik gegeben. Das ist zwar sicherlich sinnvoll und auch für das Verständnis von Antimaterie unabdingbar, allerdings ist danach das Buch auch schon halb ausgelesen. Dies ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ein Buch über Antimaterie muss entweder dieses Grundwissen beim Leser voraussetzen oder aber wesentlich(!) umfangreicher als 106 Seiten sein.

Nichts desto trotz liest sich das Buch sehr flüssig und ist auch für Laien verständlich. Es wird eigentlich alles nötige über Antimaterie gesagt, ohne mit trockener Theorie zu langweilen. Allerdings fehlen mir gegen Ende die Gedankenspiele, was man denn mit Antimaterie anfangen kann, wie sie "aussehen" würde, oder wie eine solche "Gegenwelt" beschaffen sei. Und genau darauf kommt es mir in diesen populärwissenschaftlichen Büchern ja eigentlich an.

Für den Preis ist das Buch sicherlich kein schlechter Kauf. Aber ich frage mich, für wen es interessant sein soll. Absoluten Neulingen wird es trotz des guten Crashkurs im ersten Kapitel zu abstrakt sein. Leuten mit solch gefährlichem Halbwissen wie mir selbst, wird es schlicht und einfach zu kurz sein. Und Vollprofis werden sich ohnehin langweilen.

Sinnvoll ist das Buch wohl nur für Leute, die wenigstens schon ein bischen Vorkenntnisse über die Elementarteilchen und den groben Aufbau von Atomen haben und endlich mal wissen wollen, was Antimaterie überhaupt ist. Allen anderen, die schon eine Vorstellung von Antimaterie haben rate ich hiermit von dem Buch ab.

Alle die zu der kleinen Zielgruppe gehören ermutige ich allerdings zum Kauf. Das Buch ist wirklich solide, informativ, unterhaltsam und vermittelt eine Grundvorstellung von Antimaterie.

Ersteintrag: 15.01.2012 17:55:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.01.2012 17:57:45 GMT+01:00
Seu Salvador meint:
Das Buch richtet sich an unvorbelastete Leser
Absoluten Neulingen wird es zu abstrakt sein
....das Buch ist auch für Laien verständlich
....das Buch wohl nur für Leute, die wenigstens schon ein bischen Vorkenntnisse haben
Aber ich frage mich, für wen es interessant sein soll

??????????????????