4.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing) (Broschiert)
Top-Rankings bei Google und Co. ist gut für alle die, die noch keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung haben und sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen, was es so alles gibt. Es ist kein Nachschlagewerk, dafür werden alle Themen aber kurz angerissen, teilweise ausführlicher dargestellt und mit Grafiken und Tipps aufgewertet. Darüber hinaus ist das Buch einfach geschrieben, sodass alles auch leicht verstanden werden kann.

Top-Rankings bei Google und Co. stellt anschaulich dar, wie man Schritt für Schritt seine eigene Website oder seinen Online-Shop bei Google und Co. voran bringt, was man beachten sollte/muss und was auf keinen Fall getan werden darf. Dabei geht es nicht nur um die Onsite-Optimierung, also das, was man auf der eigenen Seite in Eigenregie ändern oder einstellen muss, sondern vor allem auch darum, was man an Offsite-Maßnahmen ergreifen sollte, damit man höher platziert wird.

Selbst ich als Fortgeschrittene SEOlerin habe einige hilfreiche Tipps aus dem Buch mitnehmen können, u.a. Tools, die mir noch nicht bekannt waren oder einfach Hinweise, wie ich noch besser werden kann und die einzelnen Dinge noch effektiver nutzen kann, um meine Seite bei Google und Co. zu steigern. Es hilft auf jeden Fall, das Buch zur Hand zu nehmen, wenn man ganz von vorne anfängt mit einer Website und noch keinerlei Maßnahmen ergriffen hat, aber auch, um seine bisherigen Maßnahmen weiter auszubauen.

Natürlich waren für mich die meisten Sachen bekannt, dennoch fand ich es sehr nützlich, alles nochmals aufzufrischen und sich in Erinnerung zu rufen. Was das Buch deutlich vermittelt ist, dass man nie am Ende ist mit SEO, sondern das man stetig weiter machen muss, verändern muss, verbessern muss und Linkaufbau langsam angehen sollte. Der Linkaufbau wird auch sehr ausführlich erläutert, es gibt Tipps, wo man seine Seite verlinken kann, welche Seiten Pflicht sind und von welchen man am besten die Finger lassen sollte.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Buch, das Lesen hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2014 11:18:37 GMT+02:00
S. Ebert meint:
Ich habe die vorherige Ausgabe (aus 2010 oder 2011) von "Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch: Aktuell zu Google Panda und Penguin (Galileo Computing)" Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch: Aktuell zu Google Panda und Penguin (Galileo Computing)gelesen, möchte aber mein Wissen wieder auffrischen und vor allem updaten.

Du sagst selbst, dass Du SEO-Erfahrung hast. Mir geht es um einen tieferen Blick (bin ebenfalls kein Anfänger). Kennst Du das o.g. Buch zufällig? Welches würdest Du für tiefere Einblicke für Personen mit SEO-Erfahrung empfehlen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014 16:18:28 GMT+02:00
Ina meint:
Sorry, schaue hier so wenig rein, was kommentiert wird, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ja, das Buch kenne ich, hab auch die aktuellste Auflage davon (frisch rausgekommen, Rezension folgt bald). Ich würde beide Bücher empfehlen, also sowohl Top-Rankings als auch Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing), um dein Wissen aufzufrischen. Auch Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing) ist nicht schlecht, um ein bisschen wieder ins Thema zu kommen. Wenn es dir mehr ums Texten geht, dann ist auch Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) zu empfehlen. Kommt halt darauf an, in welche Richtung du dein SEO-Wissen modernisieren willst ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 19,00
Auf meinen Wunschzettel