5.0 von 5 Sternen der direktvergleich mit der konkurenz ..., 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Phottix Varos II BG Multi-Function Flash Shoe Umbrella Holder (Elektronik)
... gibt diesem produkt eindeutig recht!

Wieder einmal das mir bereits altbekannte "Dilemma": Vertraue ich auf Rezensionen, Reviews und auf mein Bauchgefühl oder kaufe ich das teurere Teil vom Marktführer?

Bauchgefühl und Rezensionen gewinnen nach langem Nachdenken immer wieder ... gut so :)

Ich verdiene mit der Fotografie meinen Lebensunterhalt und suche deshalb nach Equipment, das hält was es verspricht. In diesem Fall soll es im Zweifelsfall 3 Stück Nikon SB900 auf einem Tri-Flash von Lastolite aushalten ... das ist eine ganze Menge an Gewicht ... Vorallem wenn man dann noch einen schönen Großen Schirm mit mindestens 1,20 m Durchmesser dranhängen will.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Varos II BG hält das alles aus und zwar nicht nur einmal und vielleicht sondern immer und dauerhaft.

Was sind für mich die größten Vorteile gegenüber dem Manfrotto-Neiger:

Qualität:

x Beim Phottix ist beinahe alles aus Metall, das ist wunderbar.
... sogar der Cold-Shoe für die Blitzaufnahme und auch die kleine Schraube ... Alles!

x Das Gelenk hat kleine Arretierungen, die wie zwei Zahnräder ineinandergreifen und mit dem Hebelchen absolut fix und fest schließen. Da wackelt nichts, ein jeder Position stabil.

Vielseitiger:

Vorsicht ... Schwerkraft und Hebelgesetz wirken in dem Fall vermehrt auf den Blitzfuß. Trotzdem schön, dass mans machen kann.

Das kleine Gewinde am unteren Ende des Neigers, das eine Montage am herkömmlichen Kamerastativ erlaubt, kann man einfach durch Lösen der unteren Schraube herausnehmen und so auf ein Lichtstativ ohne Gewinde montieren ... find ich toll, weil ich nicht immer mein Licht-Setup mitschleppen mag.

Gewicht:

Ist aushaltbar wenn man bedenkt, dass man ja auch noch genug Gewicht bei sich trägt ...
Wenn ich jedoch die Wahl zwischen Gewicht und Qualität habe, wähle ich die Qualität und hebe lieber ein paar Gramm mehr.

Lieferumfang:

Beim Manfrotto fehlt der Coldshoe, der ist hier dabei.

Wem empfehle ich dieses Produkt?!

Jedem! Vom Profi bis zum Amateur ... bevor ich mit dem Plastik Standfuß, der ja auch schon 10 Euro kostet (Ich weiß der ist inbegriffen, bricht jedoch bei jeder Gelegenheit) herumspiele, investiere ich in ein Teil, das ich sowieso länger brauchen werden und mich wahrscheinlich auch ewig begleitet.

Finde ich den Manfrotto-Neiger schlecht? NEIN! keineswegs! hab ich auch ein paar davon ...
Kaufe ich mir das Teil wieder? Ja! Ich kaufe es sogar statt dem Manfrotto!
Fehlt mir was an dem guten Stück? Nein, hat eigentlich alles was ein Schirmneiger haben sollte und könnte ...

Also wer nachdenkt ... keine Sorge, muss nicht immer Manfrotto draufstehen, der hier tut seinen Zweck ... und den tut er gut.

Viel Spaß damit!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2013 12:43:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2013 19:38:26 GMT+01:00
NDB meint:
"Während der Manfrotto nur eine Montageposition des Blitzes zulässt und zwar "vertikal" und der Blitzkopf gedreht werden muss, bietet der Varos die Möglichkeit den Blitz, durch einfaches tauschen des Coldshoes, auch horizontal anzubringen."
Hier sollte klargestellt werden, dass es nicht um das Tauschen des Blitzschuhes geht. Das klingt sonst so, als ob man sich nur einen entspr. Blitzschuz auch für den Manfrotto kaufen müsste, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Gemeint ist, dass man das Spigot des Phottix, auf dem der Blitzschuh sitzt, auch herausnehmen und dann horizontal am Neiger befestigen kann.