4.0 von 5 Sternen Mehr Reichweite, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E (450 MBit/s, Gigabit LAN, WPA2) (Zubehör)
Da die Reichweite des WLAN in meiner Fritz!Box 7390 leider relativ begrenzt ist, musste ich zur Abdeckung meiner gesamten Wohnung auf einen Repeater zurückgreifen. Der Repeater ist über WLAN mit der Box verbunden, den GBit-LAN-Port nutze ich nicht. Hier die von mir festgestellten Vorteile und Nachteile in einer kurzen Übersicht:

Vorteile:
- Die Installation ist denkbar einfach und im Zusammenspiel mit der Fritz!Box völlig problemlos.
- Die Reichweite erhöht sich wirklich deutlich. Sieht man z.B. auch in der WLAN Smartphone-App von AVM; steht man zwischen Box und Repeater, erscheint der Repeater deutlich stärker.
- Hohe Geschwindigkeit im N-Standard.
- Verfügt über einen GBit-LAN-Port.
- Ist sehr handlich und passt beinahe überall hin.
- Wie bei den Fritz!Boxen sehr übersichtliche und umfangreiche Benutzeroberfläche.

Nachteile:
- Arbeitet nur im 2,4 GHz-Band, 5 GHz wird außen vor gelassen, außerdem wird der neue ac-Standard nicht unterstützt. Da der 450E der neueste Repeater von AVM ist, hätte ich das schon erwartet. Im älteren 300E hat man zumindest noch die Wahl zwischen 2 und 5 GHz.
- Die Einstellung in der Fritz!Box, nur bekannte WLAN-Geräte zuzulassen, wird anscheinend nicht übernommen.
- Schaltet man das WLAN in der Fritz!Box kurzeitig aus (Urlaub, Neustart, etc.) muss man den Repeater wieder neu verbinden. Ich hätte hier nach dem initialen Einrichten ein automatisches Verbinden erwartet. Machen andere WLAN-Geräte ja auch.

Ersteintrag: 30.06.2014 14:58:53 GMT+02:00
Elmar Ferger meint:
Dass ein Repater bei Stromausfall/Urlaub alle Einstellungen vergisst, musste ich leider auch beim avm N/G zur Kenntnis nehmen. Eine "Neuinstallation" war erforderlich.
eferger

Ort: München, Deutschland