5.0 von 5 Sternen "In dieser Geschichte geht es darum etwas zu glauben...", 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
... das ist der Einstieg des Erzählers Mitch(Bradley Whitford). Die Geschichte ist wahr. Auch das erfahren wir zu Beginn. Danach erwarten den Zuschauer 91 Minuten tief bewegendes, wunderbar erzähltes und grandios gespieltes Kino der Extraklasse. Die meisten Menschen, die diese Rezension lesen werden, sind sicher genau so unreligiös und kirchenfern, wie ich es bin. Jon Avnet schafft es jedoch die Geschichte von Mitch so zu erzählen, dass es nicht um die verschiedenen Kirchen oder Religionen geht. Es geht einzig und ausschließlich um den Glauben. Dieser Kniff hat mich komplett mitgenommen und das Ende von Avnets Film habe ich nicht ohne ein paar Tränen geschafft. -Damit ihr mich nicht vergesst- hat mich, um es mal sachlich zu formulieren, ziemlich bewegt. Dabei ist es nicht nur die perfekte Story des Films, sondern auch Martin Landau, der das schaffte. Er hat sich mit diesem Film ein Denkmal gesetzt. Als Rabbi Albert Lewis ist er die perfekte Besetzung.

Mitch ist Autor und Sportreporter in Detroit. Als er seine alte Heimat in New Jersey besucht, wird er von Rabbi Albert Lewis um einen Gefallen gebeten. Albert möchte, dass Mitch seinen Nachruf spricht. Mitch, der völlig unreligiös ist, weiß nicht, was er davon halten soll. Aber er willigt ein. Es folgen acht Jahre, in denen Mitch immer wieder nach Detroit fährt, um Alberts Geschichte zu hören. Was als Stoffsammlung für einen Nekrolog begann, wird zur festen Freundschaft. Albert versucht nicht, Mitch zu bekehren. Er ist lediglich Vorbild und Ratgeber. Mitch gibt das unglaublich viel.
In Detroit lernt Mitch den Pastor Henry kennen(Lawrence Fishburn). Henry predigt in einer heruntergekommenen Gemeinde. Seine "Schäfchen" sind die Gestrandeten und Obdachlosen. Henrys Vergangenheit sieht da nicht viel besser aus. Er war ein Räuber, Dealer, Crackjunkie und verdammt schlechter Mensch. Aber Henry hat sich geändert. Bis Mitch erkennt, wie die Geschichten des Rabbi und die von Henry zusammen gehören, muss auch er sich ändern. Mitch vollbringt dabei etwas, wovon er niemals dachte, dass er das schaffen könnte...

Was für ein wunderbarer Film! Was für eine, oder eigentlich zwei, herzzerreißend gut erzählte Geschichten! Was für ein Ende! Avnet lässt die Erzählerstimme von Mitch immer wieder in den richtigen Momenten die passenden Gedanken formulieren. Lawerence Fishburn und Bradley Whitford hauchen ihren Charakteren jede Menge Leben ein. Was Martin Landau vor der Kamera abliefert, hat mich regelrecht vor Respekt und Achtung ergriffen.

Es sind die einfachen Geschichten, die uns mitnehmen. Mitch Alboms Roman -Have a little faith- ist genau so eine Geschichte. Als Grundlage für Avnets Film ist sie eine wahre Goldgrube an Weisheiten und Metaphern.

Wenn sie erleben wollen, worum es wirklich in puncto Glauben, Nächstenliebe und Respekt gegenüber anderen geht, dann sollten sie einen Blick in -Damit ihr mich ncht vergesst- werfen. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn sie dort hineinschauen, finden sie so schnell nicht wieder heraus. Avnets Film ist für mich diesbezüglich allererste Wahl. Sie dürfen das natürlich gern anders sehen; ich jedenfalls war hin und weg...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2013 15:19:02 GMT+02:00
Diese Rezension ist sehr hilfreich, um sich für den Film zu interessieren!

Veröffentlicht am 23.11.2013 19:57:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2013 20:00:49 GMT+01:00
babelfish meint:
Sie haben diesen Film wunderbar kommentiert und das Wesentliche außerordentlich präzise herausgearbeitet. Ihre Rezension macht es anderen Interessierten daher sehr einfach, sich ein genaues Bild über diese DVD zu machen.
- Danke dafür !

Veröffentlicht am 24.07.2014 17:58:26 GMT+02:00
Claudi meint:
So wie Sie diesen Film beschreiben, besser gesagt: NACHERLEBEN, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als ihn zu kaufen!! Das ist nämlich genau meine Wellenlänge und ich hoffe, ich habe irgendwann die nötige Zeit und Ruhe, um ihn zu genießen....
Danke für den tollen Kommentar.

Veröffentlicht am 19.10.2014 22:12:41 GMT+02:00
vielen Dank auch von mir ... ja, das mit dem Glauben ohne Kirche oder Religion scheint spannend ..

EUR 19,99 EUR 11,49