1.0 von 5 Sternen War Mozart eigentlich ein Punk?, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Amadeus - Director's Cut (2 DVDs) (DVD)
Ich war überrascht hier so viele positive Bewertungen zu sehen.

Die Konstellation ist erst einmal reizvoll: Das Leben des am kaiserlichen Hof zu Wien engagierten und notorisch humorlosen Komponisten Salieri erfährt eine jähe Wendung, als das mittlerweile erwachsen gewordene Wunderkind Mozart am Hof eingeführt wird. Der leichtfüßige Mozart sprüht vor gerade zu vor Humor und Genialität, was Salieri mehr als einmal übel aufstößt. Salieri ist bald zerfressen vor Neid, aber gleichzeitig genauso voller professioneller Bewunderung für den aufstrebenden Mozart, der ihm eigentlich in allen Belangen überlegen ist.

Puristen findem in diesem Film genügend Angriffsfläche, seien es biographische Details oder die Darstellung Salieris selbst, einschließlich seiner Keuschheit. Aber um das geht es gar nicht. Wer einen pädagogisch angehauchten Film über das Leben Mozarts erwartet, dem sei abgeraten, denn das wollte der leidenschaftlich spekulierende und auch verfälschende Film nie leisten. Amadeus ist ein reiner Unterhaltungsfilm, bei dem ein nervender und lächerlich dargestellter Clown namens Mozart den Zorn eines bis dahin etablierten und ab da unglaublich verbitterten Spießers erregt, und schließlich dessen Opfer wird. Die Darstellung des Letzteren ist klasse, die Mozarts einfach nur nervtötend. Zu schade, denn die eigentlich reizvolle Konstellation hätte man spannender und besser darstellen können, wenn man etwas an der Lächerlichkeit gespart hätte. Mozart als billiges Zerrbildchen der Popkultur? Definitv ein Reinfall.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.08.2012 03:34:25 GMT+02:00
Eric Hoffmann meint:
Nachdem ich mir den Film angesehen habe, muss ich als Leidenschaftlicher Klassikhörer und riesiger Mozart Fan sagen, dass diese Rezension die einzige ist, die ich so voll und ganz Unterschreiben würde!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2012 17:11:02 GMT+01:00
Patrice meint:
Die Grundlage für die historische Darstellung Mozarts in diesem Film basiert aller Wahrscheinlichkeit nach auf den sogenannten Bäsle-Briefen an seine Kusine Thekla, die zeigen, dass Mozart diese Seite gehabt hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 18:44:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.01.2014 18:46:12 GMT+01:00
Seid ihr wirklich so dermaßen dämlich ( die negativ Abklicker hier ) !?

Nur weil der Rezensent hier lediglich einen Stern vergeben hat, obwohl die Aussagen 100 % zutreffend sind, was ja nicht automatisch bedeuten muß, das er deshalb diesen Film nicht trotzdem mag, macht ihr ihn total runter !?

EUR 17,49 EUR 7,99

Ort: HH