holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Moonderbar! :), 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Moon (DVD)
Ich habe ein Faible für intelligente, atmosphärische SF - sowohl auf der Leinwand als auch in Textform. MOON ist ein sehr gut gemachtes intelligentes SF-Kammerspiel mit bahnbrechender Optik und einer stringenten Story - ohne Brimborium. Ein Film der eher leisen aber sehr eindringlichen Bilder, der nachhallt und im Gedächtnis haften bleibt.

MOON erinnerte mich - nach dem Auftauchen des zweiten Sam Bell - an das 7. Abenteuer von Ijon Tichy (Sterntagebücher/Lem), das ich vor Kurzem gelesen hatte. Doch selbst dann (auch wenn die Vermutung sich schließlich als unwahr herausstellte) und als die Auflösung des Geheimnisses um den zweiten Sam Bell relativ früh im Film klar war, verspürte ich keinen Abfall der Spannung. Denn die Reaktion der Hauptfigur ist NACH der Auflösung des Twists mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar wichtiger als die Zeit davor. Mich stauchte der - eigentlich offensichtliche - Gedanke richtig zusammen.

Im ersten Drittel des Films wird Sams Arbeit in der Station und seine Einsamkeit gut eingefangen, im zweiten Drittel offenbart sich das Geheimnis und im letzten Abschnitt geht es um die Bewältigung der Situation.

Anfang (ein Werbespot des weltweit größten Konzerns für saubere Energie) und Abspann des Films (Börsenbericht über "Lunar Industries" und Maßnahmen, die bezüglich Sam Bell (?) zu treffen sind, bilden den passenden Rahmen für die imposante Geschichte.

MOON ist SF in Reinkultur, so wie sie sein sollte: anspruchsvoll, bildgewaltig und zum Nachdenken anregend. Der Film korrespondiert atmosphärisch und storytechnisch mit "Solaris" (mit George Clooney) und wird auch all denen gefallen, die Freude an Büchern von Lem und den Strugatzki-Brüdern haben. Für mich war der Film ein Ereignis und verdient deshalb ohne Wenn und Aber die Höchstbenotung.

...auch deshalb, weil ich es bedauerte, den Film nicht im Kino gesehen zu haben.

[Abbrechen]

DiBa
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 677