3.0 von 5 Sternen das war nicht nötig - Update, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus [+digital booklet] (MP3-Download)
ich bekam heute die Ultra-Version mit Leinwand und 4 CDs. Es war nicht meine erste Schiller-Scheibe, und es wird wohl nicht meine letzte gewesen sein, aber die Begeisterungs-Kurve zeigt nach unten.. Als ich das erste Mal las, Schiller goes Classic, da dachte ich gleich an die Adya-Reihe, und diese Serie halte ich für ein einziges Kultur-Verbrechen ersten Ranges. Ganz so schlimm ist es denn doch nicht geworden. Trotzdem wurde meine ohnehin nicht zu hohen Erwartungen enttäuscht. Wie andere schon sagten, es plätschert dahin, klassische Themen werden angerissen und elektronisch unterlegt, aber es fehlt einfach die Tiefe, die frühere Schiller-Stücke durchaus hatten. Es ist so, als ob ich bei einem Buch nur die Überschriften lesen darf, die sich zwar schön anhören, mich aber hungrig zurück lassen.

Ich denke, ein anderer Rezensent hier macht es sich zu einfach, wenn er sagt 'erwartet nicht so viel, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht'. Wenn ich von einer CD 'nicht so viel' erwarten darf, dann kaufe ich sie mir gar nicht erst. Und wenn ich von einer Scheibe von vornherein nur seichtes Geplätschere erwarte, dann sowieso nicht. Aber ich weiß schon, von der nächsten Schiller-CD werde ich wieder viel erwarten, denn ich weiß, er kann es doch, das hat er doch früher gezeigt.

Als Unverschämheit sehe ich es allerdings an, dass ich 83 Euro für die Ultra-Version ausgebe, und dann sehe ich, dass es beim Media-Markt eine Version mit 2 Bonus-Tracks gibt. Da neige ich dann doch zu der Aussage 'ich bin doch blöd'. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.

Fazit : CD1 kriegt 2 Punkte, CD2 und Horizon kriegen 4 Punkte (da hört man wenigstens Schiller und keinen Klassik-Matsch), Origins kriegt 1 Punkt (ich mag keine best of Classics), abzüglich 1 Verarsche-Punkt, ergibt abgerundet (heute bin ich mal ungnädig) 2 Punkte.
###
Nachtrag vom 28.10.13 : ich habe heute auf der Schiller-Seite entdeckt, dass es bei Eingabe eines Codes (steht im Horizon-Cover) vier Zusatz-Tracks zum gratis downloaden gibt, darunter die beiden auf der Mediamarkt-Version enthaltenen Stücke. Somit entfällt der Strafpunkt-Abzug, und es gibt 3 Sterne für das Album.

Auf meinen Wunschzettel