ARRAY(0xb4e67f54)

2.0 von 5 Sternen Viele Klischees und eine Geschichte, die sich bemüht, interessant und ungewöhnlich zu sein ... Auch für kleines Geld zu wenig!, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Grab der Inka-Mumie (Broschiert)
Vom Anspruch und der inhaltlichen Vertiefung erscheint mir dieser kürzere Midi-Fall kaum anders als ein regulärer Drei-???-Roman der letzten Zeit. Es gibt nur drei bis vier Schauplätze, nur zwei Tage Erzählzeit und maximal fünf Figuren - auffallend mehr "Infrastruktur" weisen auch die aktuellen Hardcover-Bücher selten auf (was ich sehr schade finde... hier kann jeder nach Belieben mit der Jammerei darüber anfangen, dass früher alles besser war im Drei-???-Kosmos). Entsprechend der relativen Überschaubarkeit ist auch die Dramaturgie zielgerichtet und recht langweilig - wie nach dem Story-Schema aus einem Creative-Writing-Kurs an der Volkshochschule gestrickt.
Die Geschichte gefällt mir nicht sonderlich (wenn sie auch "niemandem weh tut"), da sie mit pseudo-interessanten, aber dennoch im Grunde hohlen Figuren erzählt wird, über die man eigentlich nichts erfährt: der strenge, aber gerechte Vater, der aufbrausende Bruder, der auf Traditionen pfeift, die pfiffige, etwas hemdsärmelige Tochter, die geldgeile, fiese Verbrecherin, die erstaunlich schnell (aber im Grunde unnötig) die Pistole zückt, der spleenige Museumskurator und der alte Mann, über den ich hier besser nichts verrate, um den Spaß an der Geschichte nicht vorwegzunehmen - all das sind reine Abziehbilder „ohne Eigenleben“, die, wenn sie so gehäuft wie in diesem Buch, auftauchen, mir den Lesespaß einigermaßen ruinieren.
Drei-???-Bücher werden von mir gemeinhin dafür geschätzt, dass nicht nur 08/15-Figuren, fad-sinnloser Grusel und Story-Versatzstücke, sondern interessante Typen, erinnerungswürdige Orte und überraschende Wendungen Verwendung finden. Aber beim „Grab der Inka-Mumie“ ist auch das Setting (mal wieder) zu unwahrscheinlich gewählt und ausgeschmückt (im Thomas-Brezina-Sinne) und mit Wikipedia-Hintergrundwissen angereichert, und auch die drei Hauptfiguren sind erstaunlich eindimensional geschildert, so dass mir, selbst wenn ich versuche den Roman als kurzes Lesevergnügen für zwischendurch abzuhaken und mich über den günstigen Preis freue, die Geschichte zu wenig gehaltvoll und dünnblutig erscheint, um langfristig in Erinnerung zu bleiben. Als Fan-Fiction wäre sie eine der Guten, aber so...

Gebraucht & neu ab: EUR 1,50
Auf meinen Wunschzettel