4.0 von 5 Sternen Total zerschnitten!, 17. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Star Trek 10 - Nemesis (DVD)
Ich war einer derjenigen, die das Vergnügen hatten, das von John Logan verfasste Script zu "Star Trek X: Nemesis" über ein halbes Jahr vor dem Kinodebüt in den USA lesen zu dürfen. Ich war damals total begeistert und freute mich riesig auf den Film. Das Ergebnis auf der Leinwand war dann auch nicht schlecht, und schon gar nicht so schlecht, wie die Flut negativer Kritiken im Vorfeld aus allen Rohren propagiert hat. Dennoch war ich enttäuscht, da es dem Regisseur kaum gelungen ist, das Script Star Trek gerecht umzusetzen. Stuart Baird ist und war ein Action-Regisseur, der einfach nur seinen Job machen wolllte, ohne einen Bezug zu Trek zu haben. Dadurch verfällt die Story in etwas offensichtliches - man kann das Ende schon nach 20 Minuten erahnen! Desweiteren fehlen alle äußerst wichtigen Charakterszenen - diese kann man auf der DVD-Version zum Glück wenigstens teilweise unter den "special features" unter den "7 geschnittenen Szenen" wiederfinden (diese sind leider nicht im Film integriert!). Allein durch diese dialoglastigen Szenen wäre der Film in sich geschlossener geworden und man hätte die Emotionalität einer letzten Reise viel eher nachvollziehen können, den Zusammenhalt der TNG-Familie, die nun eigene Wege geht, ebenso die Storyzusammenhänge wären besser rübergekommen. Da bleibt leider eine Menge auf der Strecke! Nun gut, der Film hatte ursprünglich eine Länge von 3 Stunden. Diese mussten auf unter 2 Stunden gekürzt werden (ca. 1h 45min). Es ist somit kein Wunder, das da einiges für den normalen Zuschauer äußerst oberflächlich und z.T. auch zusammenhanglos bleiben MUSS. Dennoch hatte der Film einen neuen Spirit, was die ungewohnten Effekte und Kamerafahrten deutlich zeigen. Der Ansatz der Weiternentwicklung der Charaktere ist ebenso sehr wichtig und positiv zu bewerten und wurde in den vergangenen Movies fast vollkommen vernachlässigt. Da das alles nicht ganz für tosenden Beifall ausreicht (also von der Umsetzung her), mir die DVD aber dank der fehlenden Szenen und Kommentare recht gut gefällt, gibts noch ganz knapp 4 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.02.2011 10:11:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2013 00:15:40 GMT+01:00
David Balfour meint:
Ich habe die Begeisterung von John Logan hinter dem Film gespürt und so war Nemesis für mich der erste TNG Kinofilm, der mich wirklich überzeugte. Dennoch bin auch ich entsetzt, wie viel an guten Szenen da gefehlt haben. Allein die aus dem Roman und die aus den deleted scenes hätten den Film noch einmal deutlich aufgewertet. Ich suche schon länger nach einem Kontakt zu John Logan. Wenn Sie einen kennen... :) Ein 3 Stundenfilm wäre zum 10. Kinofilm im Jubiläumsjahr von Paramount allerdings durchaus eine gute Idee gewesen! Bin einfach ein großer Fan mit eigenem Trekdinner. (Trekdinner-Hildesheim.de).

EUR 8,99 EUR 5,45

Ort: NRW, Deutschland