newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Nachdenklich, inspirierend und besonders, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Little Life-Changing Booklet: 10 Denkweisen, die dein Weltbild auf den Kopf stellen werden. (Taschenbuch)
Die Frage "Zeit für Veränderung?" steht hier eindeutig im Raum. Felix Plötz bietet hier 10 Denkweisen an, die das Weltbild des Lesers auf den Kopf stellen werden und zum Nachdenken anregen. "Wie erfolgreiche bist du?" oder "Was ist normal?" sind dabei nur zwei der Themen, die dieses kleine Booklet behandelt. Dabei ist es auch noch ausnehmend schön gestaltet und schön zu lesen.

Als ich dieses kleine Büchlein unaufgefordert im Briefkasten fand, war ich sehr überrascht. Der Autor ließ mir dieses zusammen mit einem handgeschriebenen, sehr netten Brief zukommen. Menschen die Briefe noch mit der Hand schreiben, mag ich sowieso sofort. Als ich dieses Buch dazu sah, war ich schlicht fasziniert.

Denkweisen oder Texte die mich zum nachdenken anregen, mag ich. Schlichtweg deshalb, weil ich es immer wieder interessant finde, das eigene Weltbild zu hinterfragen und über manche Punkte einmal genauer nachzudenken. Dieses Büchlein bietet mit seinen etwas mehr als hundert Seiten ausreichend Potenzial dazu. Es ist in zehn verschiedene Themenpunkte gegliedert."Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält." (Seneca, S. 8)

Punkt eins behandelt die Frage "Wie erfolgreich bist du?" ...darin dich selbst beschäftigt zu halten. Eine sehr interessante Frage, mit dieser der Autor bei mir genau ins schwarze getroffen hat. Aber auch Themen wie "*** Networking" das beispielsweise Facebook-Kontakte kritisch hinterfrägt oder "Halte deinen Kopf frei" sind Punkte, die mich sofort angesprochen haben und die bewirkt haben, selbst an gewissen Handlungen etwas zu ändern. Ich werde dieses Buch ganz sicher nicht nur einmal gelesen haben, sondern es immer wieder dann hervor holen, wenn ich merke, dass ich jemanden brauche, der mich auf eine andere Spur lenkt. Oft bekommt man das selbst ja nicht so gut hin.

Zu den kurzen, aber alles sagenden Texten kommen tolle Illustrationen und passende Zitate, die dieses Buch genau deshalb zu einer Bereicherung für jeden machen. Aufgrund der Größe und des Umfangs, handelt es sich dabei auch um ein perfektes Geschenk für alle Menschen, die eben hin und wieder etwas zum nachdenken brauchen.

Es hat damit auf jeden Fall Potenzial tatsächlich etwas zu verändern und zu bewirken und genau das ist dem Autor auch wichtig. (Davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
"Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen." (Garri Kasparow, S. 81)

Fazit: Ein besonderes, nachdenkliches, anregendes und inspirierendes Buch für jeden der es liest. Garantiert wird man am Ende einiges hinterfragen und ändern. Toll geschrieben, schön illustriert und deshalb eine klare Empfehlung.