MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen The 60s are back, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Innerspeaker (Dig) (Audio CD)
Geile Scheibe, je öfter ich sie höre, desto mehr bekomme ich das 60s/frühen 70s Feeling der frühen Pink Floyd mit einem Hauch Beatles zurück. Original instrumentiert - hört sich zumindest so an, den Sound auf den Punkt getroffen, aber natürlich mit besserer Aufnahmequalität und Arrangement. Kann ich immer wieder hören, muß ich immer wieder hören. Gute Laune auch bei längeren Autofahrten garantiert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.08.2015 07:49:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2015 07:51:35 GMT+02:00
Geht es nur mir so, oder bekommen auch andere Leute so dann und wann das Augenrollen, wenn im Zuge von Pink Floyd, Psychedelic, schwadengeschwängertem 60s-Revival (sic!) undsoweiter immer auch wieder die ach-so-psychedelischen-Neutöner und Innovatoren Beatles genannt werden? Und sei es auch nur einen Hauchvoll. Das lässt mich immer ungerechterweise zurückschrecken, wenn sich das Thema um "neue" (wie auch immer psychedelisch angehauchte) Bands dreht, und man immer mit dem Sgt. Pepper-"Wunderwerk" ankommt oder die Lucyinthesky-Keule auspackt. Dann will ich schon fast gar nicht mehr...
Dabei liegt es nur so offensichtlich auf der Hand: die wundertätigen Beatles haben sich des damals total gehypten "Psychedelic"-Sounds in secondhand-Manier bedient, ohne besonders geistreich ihre Pop-Schmonzetten upzudaten. Das ist genau so, wann immer mal wieder das Genre "Industrial" wie die neue Sau durchs Dorf gejagt wird, irgendwelche tiefschürfigen Auskenner "Depeche Mode und so" fingerschnipsen. Na supi! Jetzt nun nix (aber auch gar nix) gegen Depeche Mode und die Beatles (naja, man macht halt seinen Frieden, ein paar hörenswerte Nummern haben die Johnpaulringogeorges schon fabrizieren können...), aber so wie es bei Depeche Mode mal "klonk", "fieps" und "schepper" macht, so waren die Psychedelic-Schwaden bei den Beatles auch nur Ausnahme-Allerwelts-Gedudel mit Pophintergedanken. Und so muß ich mir den Geschmack an Tame Impala (naja, so überragend dolle sind die nun nicht, aber auch nicht so übel) nicht verderben lassen. Kommt mir bitte demnächst in Punkto Psychedelic lieber mit den 13th Floor Elevators und Konsorten, wenn's schon sein muß. Und ich sehe "Psychedelic" ja sogar mitunter bei Bands a la Siouxsie & The Banshees, Bauhaus, Chrome, Psychic TV, The Cure, Tuxedomoon oder XTC (siehe auch deren Sideproject Dukes Of Stratosphear - aber nicht ganz ernst nehmen...) beinahe besser und gelungener repräsentiert, als bei diesen "Psychedelic"-Wunderpilzkopfknaben. Word!