Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich immer wollte..., 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: LG 25UM65-P 63,5 cm (25 Zoll) LED-Monitor (DVI-D Dual Link, HDMI, DisplayPort 1.2, PC Audio Ein, 5ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Ich und Monitore hatten keine gute Beziehung - ganz im Gegenteil: Wir hassten uns. Nach dem ich heftige Probleme mit Ghosting bei meinen Asus Monitoren hatte, bin ich auf LG umgestiegen. Das war dann das Modell LG IPS237L - damit war ich dann auch erst einmal eine Zeit zufrieden, bis mich auch hier das (nun geringere) Ghosting ärgerte. Bis dahin hatte ich mir zwei der Bildschirme besorgt, welche zwar die gleiche Modellnummer & Revision haben, jedoch unterschiedliche Standfüße haben.

Da ich recht nah an den Bildschirmen saß, konnte ich den Inhalt beider Bildschirme sowieso nicht erfassen. 46" Bildfläche aus 20 - 30 cm Abstand? Ich glaube, dass das keiner könnte. Wie auch immer: Da ich den Inhalt nicht auffassen konnte und der Kauf von zwei 23" Bildschirmen eigentlich sehr unüberlegt war, dachte ich mir, dass ich die Bildschirme einfach verkaufe und einmal etwas Neues probiere. Und siehe da: Ich bin beim LG 25UM65-P gelandet, die wahrscheinlich beste Monitorerfahrung, welche ich bis dato erleben durfte.

Warum ist es für mich die beste Monitorerfahrung?

Bei einem 23" Full-HD Bildschirm liegen die PPI bei 95,78 - bei 2560x1080 und 25" bei 111,14 - also hier schon mal ein großes Plus, welches man in der Praxis auch deutlich merkt.

Die Farben sind im Vergleich zu den anderen LG Monitoren gefühlt noch einmal einen Tick besser, aber da Farben ohne Messgerät subjektiv sind, sage ich einfach mal, dass ich sie als gut empfinde.

Am Idealsten ist einfach die Größe - der Monitor ist schön breit und man kann wirklich ohne Probleme zwei Dokumente bzw. eine Website und ein Dokument nebeneinander legen. Das ist sehr angenehm und deutlich bequemer, als das ganze über zwei große Bildschirme zu machen.

Bezüglich Gaming gibt es jedoch ein paar "saftige" Einschränkungen:

-> Die Leistung der Grafikkarte muss für diesen Bildschirm deutlich höher sein. Ich kann z.B mit meiner HD 7850 mit 2 GB VRAM Counter-Strike: Global Offensive gerade so ruckelfrei spielen. Die FPS-Rate schwankt leider von <60 - 120. Wobei das Mittelfeld ungefähr bei 70 FPS liegt.

-> Die HUD-Elemente in manchen Spielen werden nicht richtig angepasst. In Counter-Strike: Global Offensive ist z.B der Ladescreen der Map & das Scoreboard deutlich zu groß.

-> Manche Spiele laufen nicht ohne einen Widescreen-Fix auf dieser Auflösung. (Skyirm z.B unterstützt diese Auflösung nativ nicht)

-> Das Field of View ist evtl. in einigen Spielen dann doch etwas zu hoch.

Genug geschrieben, eben noch eine stichpunktartige Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile, welche mir aufgefallen sind:

+ Höhere PPI-Zahl als bei normalen Full-HD Bildschirmen
+ Kein Letterboxing bei vielen Filmen
+ subjektiv gut empfundene Farben
+ für eine Monitor recht passable Lautsprecher (sicher nicht für HiFi)
+ bei kleinen Abständen zum Bildschirm deutlich angenehmer als zwei Bildschirme
+- höheres FOV in Spielen
- Leistungshunger der Grafikkarte (ggf. schlechte Optimierung der Spiele für diese Auflösung)
- externes Netzteil, welches recht heiß wird.

Die Software-Funktionen des Monitors habe ich bis auf den, in meinen Augen total unnötigen, Lesemodus nicht getestet.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.09.2014 10:42:13 GMT+02:00
Christian meint:
Die Negativpunkte für das Gaming sind mir unverständlich. Es ist doch logisch, dass eine höhere Auflösung auch mehr Leistung der Grafikkarte erfordert, die zusätzlichen Pixel müssen ja irgendwie generiert werden. Dafür kann der Monitor aber nichts. Wer den Leistungsabfall während des Spielens nicht möchte, sollte das Spiel in 1920x1080 spielen und nicht in der maximalen Auflösung, die der Monitor zur Verfügung hat. Wer diesen Monitor kauft, sollte das wissen. Eine gewisse Eigenkompetenz sollte vor dem Kauf vorhanden sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2014 10:54:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.09.2014 10:56:34 GMT+02:00
Mario meint:
Dass diese dir unverständlich sind, ist mir unverständlich. Natürlich ist das logisch und dafür kann der Bildschirm indirekt sehr wohl etwas, da er eine höhere Auflösung besitzt. Die Rezension soll auch potentiellen Käufern eine Hilfe sein, kann ja sein, dass manche Leute das vergessen. Geh nicht immer nur von deinem Standpunkt aus, das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Auf der anderen Seite empfinde ich deinen Kommentar auch als höchst anmaßend: Ich schreibe in meiner Rezension von einer höheren PPI-Dichte und du glaubst wirklich, dass ich ... ach lassen wir das Thema.

Aber typisch Amazon, besser den Leuten Dummheit und fehlende Eigenkompetenz an den Kopf werfen und dann immer schön auf 'nicht hilfreich klicken' ;)

Veröffentlicht am 09.01.2015 14:59:37 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 10.01.2015 07:28:51 GMT+01:00]