5.0 von 5 Sternen Der Thron der Welt, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Thron der Welt (Broschiert)
Inhalt:
Man schreibt das Jahr 1072 nach Christi Geburt. Der fränkische Krieger Vallon hat nichts mehr zu verlieren. In den Alpen begegnet er dem jungen Gelehrten Hero, unterwegs mit seinem Meister. Als dieser stirbt, bittet Hero Vallon um seine Begleitung nach England, wo er einem normannischen Ritter die Lösegeldforderung des türkischen Sultans für seinen Sohn überbringen soll. Doch der Preis für die Freiheit des jungen Sir Walter Olbec ist unermesslich hoch:
vier weiße Gerfalken, kostbare Vögel, die überaus selten sind. Nur hoch im Norden, im ewigen Eis, hat man schon Exemplare davon gesehen. Für Vallon, Hero und ihre Gefährten beginnt eine atemberaubende Odyssee durch die entlegensten Länder der Welt – von Grönland über Russland bis nach Konstantinopel, über das tobende Nordmeer und blutgetränkte Schlachtfelder. Grausame Wikingerkrieger und rachsüchtige Normannen stellen sich ihnen in den Weg, wilde Flüsse und unweg¬same Pfade gilt es zu überwinden, bis sie endlich ans Ziel kommen – und die Welt plötzlich nicht mehr so ist, wie sie einmal war …

Autor:
Robert Lyndon beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Falknerei und Geschichte. Einige Szenen aus Der Thron der Welt gründen sich auf seine eigenen Erfahrungen als Falkner, Kletterer und Reisender.

Eigene Meinung:
Die Geschichte ist absolut fesselnd! Selten konnte ich so in eine Erzählung versinken, dass ich alles um mich herum vergaß. Die Protagonisten, vor allem Wayland und Syth, wurden für mich wie Freunde und nach beinahe 1000 Seiten war es sehr schwer sie gehen zu lassen. Ich hoffe es wird einen zweiten Teil geben in dem ich die beiden wieder sehe.
Die Personen wirken lebendig und haben alle unterschiedliche Gründe warum sie an dieser Reise teilnehmen. Es war spannend im Laufe der Geschichte zu entdecken was die einzelnen Personen mit dieser Reise bezwecken wollen. Besonders Wayland hat mich dabei überrascht.
Die Beschreibungen zum Thema Falknerei fand ich sehr interessant und da der Autor selbst Falkner ist dürften diese auch der Realität entsprechen.
Insgesamt ist das Buch doch sehr blutig, was natürlich bei einem historischen Roman der in dieser Zeit spielt auch dazugehört, da es damals viele kriegerische Stämme, wie z.B. die Wikinger gab, die nicht besonders zimperlich mit ihren Opfern umgingen.
Es kommen einige Begriffe vor, die ich erst einmal nachschlagen musste (wie Waräger, Seldschuken, Rus). Dabei handelt es sich um historische Bezeichnungen, aus dem 11. Jahrhundert. Es war spannend zu lesen wie die Menschen in den unterschiedlichen Ländern auf die Reisegruppe reagieren. Bei einer Reise durch ganz Europa begegnet man dabei natürlich so einigen Völkern.
Mitgefiebert habe ich besonders bei der Jagd auf die Gerfalken, hoch im Norden und später auch beim Wettkampf gegen den Gegner, da dies schließlich der Hauptgrund war warum sie auf die Reise gingen.
Gestört und negativ aufgefallen sind mir jedoch einige Tippfehler.
Wer Abenteuergeschichten gerne mag und sich auch für historische Hintergründe interessiert, dem würde ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.
Alles in allem ist dieses Werk dem Autor Robert Lyndon wirklich sehr gut gelungen.