weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gut mit Mängeln., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Videospiel)
Ich habe den Gamecube Teil zwar gespielt, kam aber nur bis zum 3. Dungeon da mein GC danach das zeitliche gesegnet hat, ich gehe also zu großen Teilen unvoreingenommen an die Remasterung.

Die Grafik ist sehr schön anzusehen, mittlerweile natürlich in 16:9 was den alten Link im Vergleich pummelig aussehen lässt, da gefällt mir das neue Aussehen gut, ein extrem willkommenes Update ist das herausschneiden von Sequenzen nachdem man sie einmal gesehen hat, z.B. wird bei Liedern beim ersten Mal abspielen ein kleines Video abgespielt, dies wurde zum Glück beim weiteren Spielen entfernt, da man sie in Dungeons braucht und das Gameplay dadurch nicht unterbrochen wird.

Im Kampf steuert sich Link gut, das Gameplay wurde mit der Zeit eher komplex, wenn man Ocarina of Time vorher spielt wird man merken, dass das Kampfsystem weite Sprünge nach vorne gemacht hat, spielt man vorher Twilight Princess fühlt es sich eher wie ein Rückschritt an (Wind Waker kam schließlich 3 Jahre früher raus).

Mit dem Wii U Gamepad lässt sich das Spiel extrem gut spielen, die Items lassen sich wechseln ohne dass man pausieren muss, was ein extrem schönes Feature ist, welches ebenfalls dem Spieltempo hilft. Mit dem Wii U Pro Controller fällt mir wieder ein Problem auf, dass in den letzten Zeldas immer wieder erschienen ist: Die Minimap. Früher hatte Zelda immer eine Map in einer Ecke des Bildschirms, das gibt es in den letzten beiden Titeln nicht mehr und stört mich persönlich schon sehr, ich hätte mir gewünscht, dass die Minimap bei eingesetzten Pro Controller (das Gamepad hat ja die ganze Karte auf Abruf) wieder aktiviert wird.

Es gibt zwar nicht so viele negative Merkmale, aber einige stören dass Gameplay schon sehr, das erste was mir auffiel sind Frameeinbrüche wenn zu viele Gegner in der Nähe sind, dies passiert jedoch einigermaßen oft, und stört dadurch sehr. Auch gibt es bei Seeschlachten Frameeinbrüche, diese treten jedoch seltener auf und daher leicht zu verkraften.
Außerdem, und das ist wirklich eher was Kleines, sieht Link grade wenn er direkt neben Lichtquellen steht extrem wie eine Figur aus Brickforce aus, die Schattierung ist da sehr unglücklich, dies beeinflusst das Gameplay jedoch in keiner Weise und kann daher problemlos übersehen werden.

Fazit: Zelda Fans werden auf jeden Fall ihren spaß haben, die Grafik ist schön anzusehen aber es gibt ab und zu nervende Frameeinbrüche oder Gameplayunterbrechungen wegen fehlender Karte.

[Abbrechen]