5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und preiswert, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Linksys WRT54GL Wireless G54 Router 4 Ethernet Ports Open Source Ready (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einem WLAN-Router um in meiner Wohnung kabellos und sicher zu surfen. Ein Freund hat mir den WRT54GL von Linksys empfohlen, worauf ich diesen bestellt habe. Das Gerät läuft bei mir seit einigen Wochen einwandfrei im Dauerbetrieb, mein MacBook verbindet sich immer brav, nachdem es aus dem Sleepmodus aufwacht. Der Empfang ist sehr gut, die Geschwindigkeit steht selbst mit der höchsten Verschlüsselung (WPA2-PSK) dem Kabelbetrieb in nichts nach. Der Router läuft praktisch geräuschlos und wird nicht einmal warm (möglicherweise ist das bei Routern aber ohnehin kein Thema). Zudem werden umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten angeboten (Abschalten des SSID-Broadcastings, damit das WLAN nicht öffentlich angezeigt wird, alle gängigen Verschlüsselungsmethoden bis zum aktuellen WPA2, ...).

Es gibt nur zwei Kritikpunkte, die aber zu vernachlässigen sind: Die mitgelieferte CD, die man laut Linksys unbedingt zuerst einlegen sollte, kann man getrost in die Tonne werfen. Auf der CD befindet sich lediglich ein Setup-Wizard, der nur unter Windows läuft (eigentlich lächerlich, weil man den Wizard auch webbasiert und somit plattformunabhängig hätte entwickeln können). Die Konfiguration kann man wesentlich schneller übers Web-Interface vornehmen, selbst wenn man nicht soviel Ahnung hat (notfalls einfach Internetanbieter samt "WRT54GL" in Google eintippen). Nichtsdestotrotz könnte die Benutzerfreundlichkeit besagten Interfaces verbessert werden. Zudem ist der Router nicht gerade eine Schönheit und erinnert in seiner bunten Plastikform eher an ein ferngesteuertes Modellauto. Da es bei einem Router aber nur auf die Zuverlässigkeit ankommt, gibt's dafür keinen Punkteabzug. Das Ding funktioniert und läuft einfach.

Alles in allem ein empfehlenswertes Gerät zu einem günstigen Preis.

Ersteintrag: 17.09.2012 09:39:39 GMT+02:00
Björn meint:
Kannst du mir sagen was das Netzteil für den Router für eine Spannung ausgibt? Mein Netzteil ist seit einiger Zeit verschwunden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 12:42:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2013 12:42:41 GMT+01:00
K. Balla meint:
Da steht auf meinem "Output: 12.0 V, 1.0 A"

Top-Rezensenten Rang: 2.572.813