5.0 von 5 Sternen Eine wahre Entdeckung, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel, Band 1: Latte Igel und der Wasserstein (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir eingebildet, die "Klassiker" meiner Jugendzeit zu kennen - aber Latte Igel habe ich tatsächlich erst jetzt durch und mit meinem Sohn entdeckt.
Und wir waren beide begeistert! Eine tolle Sprache, eine spannende Geschichte, mitreißend und herzlich. Ein altbekannter Plott: Held zieht aus, um die Welt zu retten und gegen das Böse zu kämpfen... dabei muss er weite Wege gehen, sich ins Unbekannte trauen, vielen Gefahren trotzen - natürlich zusammen mit getreuen Gefährten...
Ich war beeindruckt, dass man so etwas altersgerecht und nicht-ausufernd für junge Leser bzw. "Zu-Hörer" schreiben kann, ohne das es aus Erwachsenensicht plump wirkt.
Ganz besonders wichtig waren für meinen Sohn aber die liebevollen Bilder dieser gelungenen Neuauflage, durch die er die Geschichte schon einmal vorweg auf das gute Ende hin überprüfen konnte - sonst hätte mein zugegebener Maßen "zartbeseiteter" 6jähriger die Spannung wohl nicht gut ertragen... Nachdem er sicher war, das die Geschichte gut endet, hat er sich der Spannung genüsslich hingegeben.
Übrigens sind auch die übrigen Geschichten von Latte Igel genauso empfehlenswert und hochwertig.
Dank der großen Schrift auch wunderbar zum Selberlesen für Grundschüler geeignet.

[Abbrechen]

Ort: Heidelberg