5.0 von 5 Sternen For Victory or Death, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Surtur Rising (Limited Edition - CD+DVD) (Audio CD)
Nach den anfänglich durchwachsenen Rezensionen und nach einem ersten Reinhören habe ich mir den Artikel nur wegen dem Bonusmaterial gekauft. In der Tat, die DVD hat mich vom Hocker gerissen und habe vor Begeisterung den Monitor umarmt ;-)
Mit der CD konnte ich mich anfangs nicht anfreunden, irgendwie wollte keine Begeisterung aufkommen. Im Oktober 2011 werde ich die Jungs live hören hatte im Urlaub ausführlich Gelegenheit die Scheibe mit früheren Alben zu vergleichen. Dabei habe ich mich auf den Vergleich mit "With Odin on our Side" und "Twilight of the Thunder God" beschränkt.
Ich mach's kurz: die Produktion ist sehr gut gelungen. Die twin guitar soli machen richtig Spaß und verschmelzen nicht zu einem übersteuerten Brei. Ein sehr melodisches (guitars) und gleichzeitig hartes Album (drums + vocals) und ich bin mittlerweile sehr begeistert.
Surtur Rising hat es doch tatsächlich geschafft, eines meiner Lieblingsalben vom Amon Amarth zu werden (neben "With Odin on our Side" und "Versus the World"). Freue mich schon sehr auf das Konzert - zum Outfit brauche ich noch einen Helm und ein Trinkhorn ;-)