5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Atmen jetzt mit CD: Heilübungen aus dem Yoga (Gebundene Ausgabe)
Welche Möglichkeiten uns der Atem bietet, wird generell wohl noch unterschätzt und dieses kleine, wirklich sehr schöne Buch könnte da vielleicht ein wenig etwas ändern. Das Allerschönste ist meiner Meinung daran, dass es sehr grundlegend an das Thema „Atem“ herangeht und nicht wie meist üblich im Yoga sich auf starre Pranayama-Übungen konzentriert – ganz im Gegenteil: es geht darum, wieder zu seinem eigenen, seinem eigenen natürlichen Atem zu finden. Denn darin liegt die grosse Kraft, die wir für uns entdecken können. Beispielsweise schreibt Lucia Schmidt: „Kein Wunder, dass die Art und Weise, wie wir atmen, für unsere Gesundheit eine mindestens ebenso grosse Rolle spielt wie usnere Ernährung.“ Wer ist sich dieser Tatsache schon bewusst?

Der Atem ist das, was unser Inneres und Äusseres verbindet, was uns mit der Welt und allem zu einer Einheit macht. Wenn wir mit dieser Möglichkeit bewusster umgehen, kann sich unsere ganze Sichtweise von uns selbst ändern und wir können einen ganz neuen Reichtum in uns entdecken.

Dieses kleine Buch geht sehr weise, sanft und offen mit diesen Möglichkeiten um. Es wird nichts vorgeschrieben, sondern vielmehr klar gemacht, dass wir durch die Achtsamkeit auf unseren Atem viel gewinnen können. Es geht in erster Linie um Atembetrachtung, nicht um das Erlernen ausgefallener Atemübungen – und diese Herangehensweise, wie sie auch im Zen praktiziert wird, scheint mir ein guter Weg zu sein.

"Bewusst atmend lösen sich alle Gefühle und Konzepte des Getrenntseins im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf." Schöner kann man es eigentlich nicht sagen als Lucia Schmidt.

Peter Steiner (Autor von „Das Zen des glücklichen Arbeitens“, „Weisheit für Minimalisten“ u.a.)