4.0 von 5 Sternen Duke - die letzte Möglichkeit, 10. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Duke (Audio CD)
Hier liegt die alte remasterte Fassung (Definitive Edition Remaster) von Duke vor. Dieser Artikel wird nicht mehr hergestellt und daher in Kürze vom Markt verschwinden. An seine Stelle tritt, wie bei allen anderen Genesis-Alben, die neue SACD-Abmischung von Nick Davis.
An dieser Stelle muss Grundsätzliches zu den 5.1 Surround Sound- und Stereo Mixes der Genesis-Alben durch Nick Davis gesagt werden!
Zunächst lagen die Neu-Abmischungen ja zum Teil bereits auf der Platinum-Collection vor. Der sammelwütige Fan wird hier also zum zweiten mal zur Kasse gebeten.
Und, ja, natürlich sind diese SACD-remasterten Songs klanglich besser als die auf den älteren Ausgaben. ABER! Es sind eben nicht nur klangverbesserte Stücke, sondern neu abgemischte.
So ist beim Intro von 'Duchess' die Drum-Box fast bis zur Unhörbarkeit in den Hintergrund gemischt. Egal wie man zu diesem Klangwerkzeug der 80er stehen mag, es war ein Teil dieses Liedes.
Diese Art von Neuabmischung findet sich ebenso spürbar in den Vokalpassagen des Liedes 'Pigeons' von der EP 'Spot the Pigeon' oder auch auf dem Song 'Knife', der bisher nur auf der Platinum-Collection erhältlich ist. Da werden Liedenden gefadet ('Entangled'), Instrumente aus dem Hintergrund nach vorn gemischt, andere weggelassen, und, und, und ... Diese Aufnahmen klingen dadurch eben nicht nur besser oder neu, sie klingen fremd.
Vielen mag das als Auffrischung von Material dienen, das sie Note für Note auswendig kennen; meine Meinung ist: Ich will die Originalaufnahmen behutsam im Klang bearbeitet vorliegen haben, jedoch keine Neuabmischungen, die respektlos und entstellend in den wohlvertrauten Klangraum der Lieder eingreifen. Das heißt nämlich die Lieder neu zu schaffen. Das kann und darf in diesem Umfang aber nicht Aufgabe einer remasterten Neuausgabe sein. Ähnliche Vorgehensweisen wären im Bereich Klassik und Jazz undenkbar. Unverschämt zudem noch, daß die alten remasterten Ausgaben demnächst vom Markt verschwinden werden. Für Leute, die Genesis zukünftig neu entdecken, stehen somit die Original-Abmischungen nicht mehr zur Verfügung. Sie haben keine Möglichkeit mehr diese Gruppe rein, d.h. zeitauthentisch zu erleben. Mögen einzelne Alben bei ihrer Erstveröffentlichung gut oder schlecht gewesen sein, es darf nicht durch Remastering eine Anbiederung an den heutigen Musikgeschmack oder heutige Hörgewohnheiten erfolgen.

Hier also der Tip: Kauft die alten 'Definitive Edition Remaster'-Ausgaben der Alben so lange diese noch auf dem Markt sind. Es ist dies die letzte Möglichkeit die Gruppe im Original zu hören. Die Neuausgaben sind für Fans, die schon eh alles auswendig kennen.

Ersteintrag: 05.11.2008 16:24:36 GMT+01:00
Sie haben mir ja sowas von aus der Seele gesprochen, Dietmar K.! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Auch ich würde meine "Definitive Edition Remaster"-CD von GENESIS' DUKE niemals, jemals gegen diese neuartigen SACD/Stereo-Mixe eintauschen. Hier bei der DER-Version ist der Sound so, wie er bei diesem Album sein soll. Die Drums knallen wie sie knallen sollen und alle Nebenklänge sind auch noch da, wo sie sein sollen. Da brauchte nichts verändert werden. Ich finde es ebenfalls echt nicht gut, dass die neuen (in meinen Augen verschlimmbesserten Mixe) die DERs ersetzen sollen. In Wahrheit ist der Grund dafür nicht den Sound aller Alben auf den modernsten Stand der Technik zu bringen, sondern, man will wieder mit den selben, alten Sachen den großen Profit machen, was ich in keinster Weise tolerieren kann. Und viele Fans fallen leider, leider darauf rein und kaufen sich alle Alben nochmals. Die DER-Versionen hatten wirklich kein Remastering mehr nötig geschweigedenn eine komplette Neuabmischung.
Daher: Super Rezension von Ihnen und unbedingt als hilfreich zu bewerten.

Schöne Grüße

Michael W.