5.0 von 5 Sternen Intuitive, handliche Kamera mit überzeugender Qualität, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 125 HS Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Ich mag es eine kleine, handliche Kamera immer parat zu haben. Es mag sein, dass eine größere Kamera "besser" ist, aber da ich bei diesem Thema Laie bin und einfach nur spontan drauf los fotografieren will unterwegs (oder auch spontan zu Hause), ist so ein kleiner, leichter Begleiter wie die Ixus 125 perfekt: Mit ihren Maßen (2 x 9,3 x 5,7 cm) und dem Gewicht (118g) kann die Kamera überall mit hingenommen werden und die Bilder sind definitiv besser als mit einem Smartphone aufgenommene Bilder ;)

Der Akku ist sehr schnell aufgeladen und einsatzbereit. Eine Bedienungsanleitung braucht man für dieses Gerät eigentlich gar nicht so wirklich, aber natürlich liegt eine "Erste Schritte"-Bedienungsanleitung bei (in der alles Wichtige verständlich erklärt wird). Die Bedienelemente sind übersichtlich und intutiv bedienbar. Außerdem gibt kann man im Menü "Tipps & Tricks" aktivieren und bekommt so zu jeder auswählbaren Funktion eine kleine Erklärung geliefert was diese Funktion bewirkt.

Die Kamera verfügt über jede Menge Spielereien: Angefangen beim wählbaren Startbildschirm (ausschaltbar oder zwei unterschiedliche Bilder zum Auswählen) über Foto-Spielereien wie Miniatur- und Fischaugen oder auch die Highspeed-Serienbild-Funktion (kontuinierliche Aufnahme von beweglichen Motiven). Alles hier aufzuzählen würde wohl den Rahmen der Rezension sprengen ;) Was ich damit jedoch sagen will: Die Kamera ist klein, kann aber jede Menge.

Auch der Zoom (es handelt sich um einen 5-fach optischen Zoom) ist vollkommen gut und liefert tolle Bilder.

Die Bildqualität ist sehr gut, auch wenn das Lichtverhältnis mal nicht so gut. Ebenso überzeugen die Ergebnisse im Automatik-Modus (natürlich kann man wie gewohnt wählen, ob man im Automatik-Modus oder lieber im P-Modus mit eigenen Einstellungen fotografieren will). Dies könnte daran liegen, dass Canon 58 verschiedene Aufnahmesituationen hinterlegt hat, die die Kamera automatisch erkennt.

Apropos automatisch erkennen: Die Ixus 125 verfügt über "Face-ID". So kann man zur Person das entsprechende Alter abspeichern. Wenn die Kamera dann das Gesicht wieder erkennt, versucht diese ein optimales Bild zu erstellen. Ebenso kann man anschließend die Bilder nach dem abgespeicherten Namen durchsuchen.

Das Display der Kamera ist wirklich (trotz der kleinen Größe der Ixus) schön groß und hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Viel besser als bei meiner alten Ixus 100 IS!

Dies ist also bereits meine zweite Ixus - und ich bin wieder aufs Neue begeistert was doch in so einem kleinen Gehäuse alles drin steckt!

FAZIT: Wenn es eine kleine, handliche Kamera sein soll, fällt meine Wahl definitiv auf die Canon-Ixus-Reihe. Definitive Kaufempfehlung!