2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber ein großer Rückschritt, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (Audio CD)
Schade, nach dem sehr guten Album "Vale" und der für mich sensationellen (eine meiner liebsten ever!) Scheibe "Easton Hope" hatte ich mich sehr auf "To the End" gefreut.
Der Erste Teaser "The Things We Believe In" versprach ja auch schon viel gutes, nur leider ist der komplette Rest des neuen Albums eher enttäuschend.

Wo "Easton Hope" durch musikalische Tiefe, Geschwindigkeitswechsel, Emotion und Ohrwurmcharakter punktete ist bei "To the End" bis auf die noch immer guten Chöre leider nur Einheitsbrei geblieben.
Die lieder gehen nicht mehr ins Ohr und man kann sich nach dem Anhören auch nicht mehr an ein einzelnes Stück erinnern (Ausnahme wie erwäht "The Things We Believe In"), da irgendiwe alle gleich sind. Die Gitarren schrubben mehr oder weniger nur quer durch das Gemüsebeet, Keyboars und andere Instrumente wurden fast komplett abgeschafft und auch die Chöre haben etwas an Qualität verloren (kann natürlich daran liegen, dass sie nichtmehr wie bei "Easton Hope" in einer Kirche aufgenommen wurden). Selbst die Baladen sind blass und eher emotionslos.
Leider hat Seeb sich ja von fast seiner gazen Band getrennt und scheinbar fehlen jetzt genau diese Einflüsse um aus "nettem" Metal eine wirkliches Meisterstück zu machen.

Was am ende bleibt ist eine CD, die zwar durchaus anzuhören ist, aber dabei absolut keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Orden Ogan hätte das Zeug gehabt im deutschen Powermetalraum nach ganz oben zu kommen, aber mit dieser Scheibe haben sie sich da selber Steine in den Weg gelegt (kenne 2 Metal-DJs, die genau meine Meinung haben - und ich kenne nue 2 Metal-DJs! :D ).
Aber vieleicht versöhnt sich die Band ja wieder oder zumindest Seeb bestinnt sich wieder etwas mehr auf seine Anfänge zurück.
Ich drück euch trotzdem die Daumen und werde mir euch auch (zum zweiten mal) live anschauen - hoffentlcih mit vielen Lieder aus Easton Hope :D

Ersteintrag: 25.11.2012 20:05:26 GMT+01:00
M. Michels meint:
Genau das gleiche hab ich auch gedacht.

Das Seeb einfach alle gefeuert hat, tat der Band nicht gut.
Aber der Erfolg gibt ihm Moment noch recht. Durch den Verkauf der ltd. Box für 35¤ ist mit dem Umsatz auch in die Charts eingestiegen.

Top-Rezensenten Rang: 4.081.400