4.0 von 5 Sternen naja, EIGENTLICH..., 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mondmädchen (Gebundene Ausgabe)
ich hatte über eine amazon werbung von diesem buch erfahren und fand es optisch einfach schon mal sehr ansprechend. ganz zu schweigen von dem klappentext, sodass ich es gleich am erscheinungstag im laden haben musste ! :)

das buch fängt mit der schifffahrt von kleopatra selene - der hauptprotagonistin - und ihrer trauer um ihren zwillingsbruder alexandros an. im kapitel darauf wird man allerdings gleich zurückversetzt in kleopatra selenes kindheit im elterlichen palast und wie in der zusammenfassung bereits beschrieben, dem verlust ihres reichtums (.. ).

hmmm.. wie fang ich an? sowas wie den tod eines familienmitglieds zu beginn zu erzählen, finde ich grundsätzlich erstmal nicht wirklich toll. gleich zu anfang zu verraten, dass er sterben wird, nahm mir ja doch schon die spannung ! aber so war es dann doch nicht. denn das buch liest sich wirklich locker flockig vor sich hin, WENN ja, WENN nicht die rechtschreibfehler wären.
ich bin nun wirklich nicht kleinlich aber wenn ganze wortteile fehlen, werd auch ich etwas angesäuert.
zumal es sich ja EIGENTLICH um ein jugendbuch handeln sollte und diese durch das lesen ihre rechtschreibung festigen sollten, aber gut; mich störten die fehler einfach aus dem grund, da sie teilweise einfach ZU heftig ausfielen. auch war nicht immer klar, wann jemand redete. als ich plötzlich geschlossene anführungszeichen entdeckte fing ich wieder an zu suchen, was jetzt gedacht und was ausgesprochen wurde. sowas nervt.

was mich allerdings dazu bewegt hat, dann doch 4* zu vergeben waren folgende punkte:

+ wie gesagt, war die geschichte grundsätzlich schön geschrieben

+ ich fühlte mich schon richtig hineingesogen, da sich die autorin nicht wie manch andere in seiten langen beschreibungen verliert, wie wunderschön blau der himmel doch ist, wie die wolken vorbei fliegen und dabei... ihr versteht ;)

+ was auch erwähnung finden sollte, ist die aufmachung. ich find den buchdeckel wirklich wunderschön gestaltet :)

+ ich wollte wissen, wie es weitergeht ! und wie ! :)

+ die zusatzinfos im hinteren buchteil fand ich sehr interessant und schön, dass diese auch noch reingepackt wurden

+ die intrigen, die hoffnungslosigkeit, die irrungen und wirrungen usw - wie in einem theater ! einfach toll

+ es ist kein übertriebenes rumgesäusel vorhanden, wie "normal" die hauptprotagonistin ist und wie hach so wuuuuuuuunderschön und toll und stark und und und diejenigen sind, die interesse an ihr haben; das buch ist nicht ganz ausgenommen davon, aber um längen besser als viele andere aktuelle jugendbücher

+ und, was mir sehr wichtig ist und mich letztlich zu der 4- anstatt 3* bewertung gebracht hat: das buch hat mich aufgewühlt ! ich habe mit kleopatra selene mitgelitten, mitgefiebert.. -gefühlt

alles in allem also ein schönes buch mit schönheitsfehlern ;)

EUR 15,99 EUR 6,59

Ort: Ingolstadt