3.0 von 5 Sternen Die Vorlage für "Eis am Stiel", 7. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Her mit den kleinen Engländerinnen (DVD)
Kurz zur DVD: ausser dem französischen Kinotrailer leider keine Extras - aber dafür der Film anamorph in deutsch und französischem O-Ton. In beiden Fällen sind alle englischen Sätze untertitelt (und das sind eine Menge). Ich habs leider nicht geschafft diese Untertitel auszublenden - schade denn ich hab mit englisch eigentlich keine Probleme.
Die zwei Kumpels Alain und Jean-Pierre sind wegen Englisch durchs Abi gerasselt und müssen deswegen die Sommerferien nach England auf Sprachferien statt nach St. Tropez. Doch sie machen das beste daraus und eigentlich gibt es dort genügend andere Franzosen, die auch nur Party machen im Sinn haben.
Ich habe mich jedenfalls bestenfalls amüsiert. Allerdings wurde es zum Ende hin etwas schwach und der Schluß kommt fast etwas abrupt. Man erfährt zwar in "American Graffiti"-Manier wie es mit Alain und dem Mädchen weitergeht - aber von Jean-Pierre und den anderen erfährt man nichts mehr. Irgendwie hätte man noch zeigen müssen wie es mit den anderen Charakteren weitergeht. Ich will ja gar kein "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" aber der Film hört einfach auf und die Storyline der anderen Charaktere wurde nicht beendet! Und irgendwie ging es fast ein mal zu oft hin und her zwischen Alain und dem Mädel mit den Missverständnissen und der Eifersucht. War irgendwie ein bisschen zu arg vorhersehbar - aber vielleicht liegts auch daran, dass man das bei "Eis am Stiel" eben schon alles fünf Mal gesehen hat.
Der Film ist allerdings älter als "Eis am Stiel". Dass letzterer wohl deutlich davon beeinflusst wurde, ist nicht zu übersehen. Alain ist eher der schüchterne, der sich richtig verliebt, Jean-Pierre ist der Aufreißer und dann ist da auch noch ein dickerer, den sie erst in England kennen lernen, der die ganzen Parties und so organisiert!
Nur ist "Her mit den kleinen Engländerinnen" irgendwie nicht ganz so überzogen und deutlich realistischer. Mir hat er gefallen und wer "Eis am Stiel" und "Porky`s" was abgewinnen kann, der kann ihn ja mal in Betracht ziehen. Jedenfalls gibts keine Fortsetzungen...

Top-Rezensenten Rang: 3.406.394