1.0 von 5 Sternen Terzani völlig verfehlt, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Höchst empfehlenswert ist das letzte Interview mit Terzani vor dessen Tod, das unter den Extras auf dieser DVD vorzufinden ist.
(Wie auch das Buch höchst empfehlenswert ist.)

Nach dem Interview kann man nur feststellen, dass der Film nicht einmal annähernd Terzanis Person erfasst.

Man kann sich nur fragen, was sich Regisseur und Hauptdarsteller dabei gedacht haben...
Wenn es ihnen um reine Selbstdarstellung gegangen ist, haben sie dies hundertprozentig erreicht.

Also: 5 Sterne für das letzte Interview, 1 Stern für den Film, aber dann auch nur für die Naturaufnahmen
und das rührende Schauspielersterben von Bruno Ganz.

Ersteintrag: 30.11.2011 08:10:11 GMT+01:00
Andreas John meint:
Ich sehe das genau so.
Das Schauspielersterben, so wie sie es genannt haben, das ist wirklich eine perfekte Leistung von Bruno Ganz - aber sonst Fehlanzeige.
Vielleicht liegt es aber wirklich an der Sprache und dem Charakter unserer Nationen, wir ergänzen uns perfekt aber sind doch sonst von ganz unterschiedlicher Natur.

Ort: Oldenburg