2.0 von 5 Sternen Leider, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The IT Crowd - Version 4.0 (DVD)
Mein Mann ist das, was man als typischen Geek bezeichen würde, er und Ray würden sich super verstehen. Und so kam es, dass er die IT-Crowd für sich entdeckte und sogar mich davon überzeugen konnte, mit ihm reinzuschauen.
Anfangs hatten wir nur Staffel 1 und 2, da aber die Episoden nur 25min dauern, wurden schnell Staffeln 3 und 4 gekauft. Und genau so schnell angesehen.

Konnten uns die Staffeln 1 und 2 noch absolut überzeugen, so hatte Staffel 3 schon deutliche Schwächen und kann ich Staffel 4 nur mit zwei Sternen bewerten, denn
- der Witz fehlt, nur an wenigen Stellen konnten wir noch herzhaft lachen und IT-Bezüge fehlen im Vergleich zu den ersten Folgen auffallend
- Nur zwei der sechs Episoden machten uns beim Zuschauen Spaß und nur eine konnte das Niveau der alten Folgen aufrecht erhalten: The Final Countdown, in der Moss Mitglied einer Gang wird. Herrliche Parodie, wunderbarer Witz.
- Das Menü der DVD ist natürlich wieder herausragend anders, aber sehr viel langweiliger und, ja, schlechter als bei den ersten Staffeln
- Richmond kommt nur ein Mal vor, was wir sehr schade fanden, denn es fehlt mit ihm ein wichtiger, humorvoller Charakter

In diesem Sinne: Don't try turning it off and on again - leave it be!