4.0 von 5 Sternen Nicht U2's bestes Album...aber was heißt das schon?, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: How to Dismantle An Atomic Bomb (Audio CD)
Ehrlich gesagt kann ich die ganze Diskussion um dieses Album nicht ganz verstehen. An U2 schieden sich schon immer die Geister und nicht jeder empfindet die so charakteristische Stimme Bonos als angenehm. OK, damit habe ich nicht das geringste Problem, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber U2 vorzuwerfen, sie wollten noch mal auf ihre alten Tage "absahnen" halte ich einfach nur für Schwachsinn. Als ob die vier Herren aus Dublin das noch nötig hätten. Und Begriffe wie "halbherzig" oder "emotionslos" auf dieses Album anzuwenden entbehrt jeglicher Grundlage. Ich persönlich mag ja auch nicht jedes Lied auf der CD, aber das gilt bei mir für fast jede U2-Scheibe (ausgenommen das Ausnahmewerk "Achtung, Baby"). Man muss ja auch nicht jedes Lied mögen. Aber wer kürzlich den live-Auftritt der vier Iren unter der Brooklyn-Bridge gesehen hat und man sich gleichzeitig vor Augen führt, über was Bono in "Sometimes you can't make it on your own" überhaupt singt (Verhältnis zu seinem Vater), dann geht einem das schon nahe. Das ist keineswegs emotionslos, sondern sehr, sehr persönlich. Weitere Highlights sind für mich das rockige "Vertigo", das ruhige "Miracle Drug", "City of blinding Lights" und vor allem das wunderschöne "Crumbs from your table" (ein Lied über die Probleme Afrikas), wobei die restlichen Lieder nicht wirklich schlecht sind. Alles in allem handelt es sich bei HTDAAB um ein sehr ruhiges, schönes Album (man darf sich da nicht von "Vertigo" täuschen lassen), welches seinem Vorgänger ATYCLB in Bezug auf Qualität in nichts nachsteht und durchaus seine großen Momente hat. Mein U2-Lieblingsalbum wird es aber wohl dennoch nicht werden...