5.0 von 5 Sternen perfekte Tastatur, 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Illuminated Keyboard beleuchtete Tastatur (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) schnurgebunden (Personal Computers)
Immer auf der Suche nach der perfekten Tastatur glaube ich, sie endlich gefunden zu haben. Meine Kriterien:
- Satte Auflage, kein Verrutschen (erfüllt durch relativ hohes Gewicht und große Auflagefläche)
- Keine Überladung mit unnötiger Funktionalität (Logitech wirbt sogar mit dem minimalistischem Design)
- Leise (Der Anschlag ist zwar hörbar im eher hohen Frequenzbereich aber bei weitem nicht so unangenehm wie bei den "Klapperkisten" deren Tasten immer etwas wackeln. Die Tasten der Illuminated haben absolut kein Spiel. Das ist schon sehr beeindruckend, bspw. im Vergleich zu meiner früheren, auch sehr guten 20€ Cherry CYMOTION, die im übrigen -auch sehr leise- einen weitaus dumpfer klingenden Anschlag hat.)
- Anschlag (Der Druckpunkt ist sehr angenehm und "weich" aber deutlich zu fühlen, sehr schön für längere Sitzungen am Computer)
- Design (Sicherlich Geschmacksache aber ich behaupte mal, dass die Abbildungen bei Amazon und selbst auf der Logitech Website der Wirklichkeit nicht gerecht werden. Das Teil sieht einfach "saugut" aus. Weil sie so flach ist, hat man den Eindruck, sie wäre in den Tisch eingelassen)
- Nicht zuletzt die Beleuchtung (Sie ist in drei Stufen einstellbar, man muss "durchschalten". Tatsächlich hilft sie schon bei nicht optimaler Beleuchtung, wenn man nicht gerade im 10-Finger-System blind schreiben kann. Und auch beim Zocken im abgedunkelten Raum verfehle ich jetzt nicht mehr die richtigen Tasten)

Ein wenig Nörgeln darf jetzt erlaubt sein:
- Der Preis ist recht hoch. Die oben angesprochene Cherry CYMOTION erfüllt ihren Zweck (das ist Tippen!) genauso gut ... nur nicht mit soviel Stil. Ob dies und die Beleuchtung den Unterschied von 50€ wettmachen, muss wohl jeder selbst entscheiden
- Die Ausleuchtung der Zeichen auf den Tasten ist nicht gleichmäßig wenn sie wie bspw. die Zahlen nicht mittig angeordnet sind.
- Die Ausstellfüße wirken etwas schwach und ich bin mal gespannt ob sie dem Gewicht der Tastatur auf Dauer standhalten
- Eigentlich nicht dem Produkt selbst anzulasten aber ... der Wechsel zu herkömmlichen Tastaturen (Büro) ist unangenehm, man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort dieser Tastatur

NEU!!! 08.01.09
Nach zwei Monaten in Gebrauch gibt es einige Erfahrungen, die noch gerne unterbringen würde. Vorweg: Selten hat mich ein Produkt so begeistert, dass ich mittlerweile auch den Preis für - nach wie vor hoch - angemessen halte.

Im Detail:
- Subjektiv bin ich mit der Illuminated bis zu 50% schneller als mit herkömmlichen Tastaturen. Das liegt hauptsächlich an dem geringen Tastenhub und am System "Perfect Key Stroke". Darüber hinaus sind die Tasten etwas kleiner als üblich.
- Solange man die Tastatur nicht als "Hammerklavier" benutzt, kann man sehr leise bis fast unhörbar tippen. Letzeres erfordert allerdings etwas Übung und Disziplin.
- Das Layout (Anordnung der Tasten) empfinde ich persönlich als sehr angenehm.
- Ich benutze die Illuminated wie eine Notebook-Tastatur. Die Ausstellfüße bleiben immer eingeklappt.

Nochmal ein wenig Nörgelei
- Entgegen meiner Aussage weiter oben haben die "Enter"- und die "Space"-Taste doch etwas Spiel. Das ist aber nicht weiter störend.
- Die Feststelltaste ist größer als die Umschalttaste. Momentan "treffe" ich sie (unbeabsichtigt) wesentlich häufiger als die Umschalttaste.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2009 17:09:48 GMT+02:00
PERLATOR V meint:
Du kannst doch die Feststelltaste per Software ausschalten, genauso wie die Windowstaste. Ersteres fürs Schreiben sehr angenehm, zweiteres zum Spielen, um nicht auf den Desktop zurückzufliegen, wenn man sie versehentlich trifft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2009 14:04:00 GMT+02:00
Myron Bolitar meint:
Ich persönlich könnte nie auf die Windows Taste verzichten. Da gibts ganz tolle Funktionen:
Win+E = Windows Explorer
Win+D = Desktop
Win+R = Ausführen
Win+F = Suchen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2009 14:41:06 GMT+02:00
"...Win+Tab = die schönere Variante um zwischen den Anwendungen zu switchen (gibts nur in Vista)..."
bei allen anderen muss man leider Alt + Tab verwenden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2009 11:32:19 GMT+02:00
brusau meint:
Win+Tab geht auch bei xp !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2010 21:07:38 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2010 02:11:31 GMT+02:00
Frank Lindner meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2010 08:13:26 GMT+02:00
Patches meint:
Auch wenn ich weiss, dass das nur bedingt weiterhilft, aber vielleicht war das so gemeint?! ... unter Linux ist das alles kein Problem ;) Ich habe die Windows-Taste mit sinnvollen anderen Funktionen belegt und die Feststelltaste als weitere Shift-Taste definiert; Bisher auf diese Weise ein fast perfektes Keyboard. Mir persönlich fehlt die Kontextmenu-Taste ( im Moment noch? ) ein bischen und die Anordnung von ENTF / EINF hätte ich auch lieber "klassisch". Ansonsten eine sehr gelungene Tastatur; Der guten und umfangreichen Beurteilung im Review kann ich nur zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2010 09:14:29 GMT+02:00
Das ist sogar recht einfach. Mit sharpKeys kann man ALLE (hier ist ein dezentes VORSICHT angebracht!) Tasten remappen bzw. brach legen. (http://sharpkeys.codeplex.com/)
Ich deaktiviere auch die Feststelltaste immer, da ich sie selten bis nie nutze.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2010 21:51:49 GMT+02:00
Im Logitech-Programm "Set-Point" kann man die Feststelltaste der Tastatur sowie die Win-Taste deaktivieren
‹ Zurück 1 2 Weiter ›