Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Das große "neue" Handbuch Modellflug, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das neue große Handbuch Modellflug (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem erschöpfendem Nachschlagewerk zum Thema Modellflug stieß ich auf dieses Buch. Einband Druck Verarbeitung alles erstklassig.
Inhalt, Thematik, Aufbau schwach ausreichend.
Von einem Handbuch zum Thema Modellflug erwarte ich deutlich mehr als nur einen Anriss der Theorie "warum fliegt es", hier fehlen Einsteigertips, Ratschläge, Tips und Kniffe, und Hinweise die dem geneigtem Modellbauer wirklich weiterhelfen in die faszinierede Welt des Modellfluges einzutauchen.
Ein Handbuch für den Modellflug, muss ein Nachschlagewerk sein das man so gut wie bei jeder sich stellenden Frage, zum Thema, in die Hand nimmt und fündig wird. Wem nützt es, über 20 Seiten mehr oder weniger (eher weniger) "interessante" Information über den geschichtlichen Verlauf des Modellfluges präsentiert zu bekommen. Hier hätte ein deutlich kürzerer Einblick gereicht.
Was hilft es mir wenn die Themen die wirklich interessieren -
wie fange ich an
was ist sinnvoll
Fläche oder Heli
Bausatz oder RTF
was muss ich beachten wenn....
wie stelle ich grundsätzlich ein Flugzeug/Heli ein
Start/Flug/Landung worauf kommt es an
was sollte ich üben bevor ich auf den Platz gehe
Es tritt folgender Umstand ein - Hilfen für die gängichsten Fehler
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen
nur oberflächlich behandelt werden.
Der wirklich reich bebilderte Inhalt ist nach der ersten Nutzung wertlos und leider nur schmückendes Beiwerk der mir nicht wirklich weiterhilft, und mich bei Fragen rund um den Modellbau zu diesem "Nachschlagewerk" (denn das sollte ein Handbuch ja schließlich sein) greifen läßt.
Fazit ein schönes Buch um ein zwei mal zu stöbern, aber kein Handbuch im klassischem Sinne und keine Hilfe weder bei Standard- noch bei tiefgehenden Fragen um den Modellflug. Hier gibt es ein ähnlich betiteltes Buch von Gerald Kainberger was all diese Fragen nahezu erschöpfend beantwortet.
Leider kann ich das Buch nicht empfehlen.

[Abbrechen]

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Top-Rezensenten Rang: 1.577.271