Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Reparieren erzeugt größeres Glück als Kaufen!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kultur der Reparatur (Gebundene Ausgabe)

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, nichts wird mehr repariert, alles entsorgt! Eine gigantische Verschwendung ist das und ein großes Problem für die Umwelt!

Professor Wolfgang Heckl, Physiker und Direktor des Deutschen Museums, erklärt in diesem wirklich hochinteressanten Buch, dass man vor allem keine Qualitätsprodukte mehr kauft, die repariert werden könnten, sondern Billigartikel. Alles ist auf günstige Einstandspreise und kurze Nutzbarkeitsdauer ausgelegt. Die Verbraucher wollen immer günstiger einkaufen (wie selbst bei Lebensmitteln!) und die Hersteller liefern genau das, was die Verbraucher wollen: günstig, schön, funktionell! On das Gerät repariert werden kann, wie viele Jahre ausserhalb der gesetzlichen Garantie es noch leben wird, das interessiert vordergründig niemanden mehr!

Wir als Menschen haben die Kultur der "Reparatur" seit 100.000 Jahren betrieben und das ist letztlich ein wichtiges Erfolgsmodell der Menschheit gewesen. Nur in den letzten 20 oder 30 Jahren hat sich diese Kultur grundlegend verändert. Wir haben uns von dieser menschlichen Grundfähigkeit wegbewegt und haben angefangen, Dinge wegzuwerfen, obwohl sie noch reparierbar sind. Unsere Ressourcen auf der Erde sind begrenzt und gerade deshalb müssen wir wieder zur Kultur der Reparierbarkeit zurückkehren!

Professor Heckl erklärt auch, dass man zu vielen Dingen ein inneres, besonderes Verhältnis aufbaut und das Reparieren mehr Glücksgefühle verschafft, als das sehr kurzfristige Glück des Kaufes!

"Wer repariert, setzt sich mit Dingen auseinander und begreift die Welt!" meint der Physiker und machte es schon als kleiner Junge vor. Auch der menschliche Organismus hat solche Reparaturmöglichkeiten von der Natur mitbekommen, er kann sich in vielen Fällen selbst reparieren!

Eine klare Gliederung, klare Gedankengänge, viele Belege. Sehr empfehlenswert!

[Abbrechen]

Jouvancourt
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 18