4.0 von 5 Sternen Eddie Vedders Stimme - ein akustischer Inseltraum!, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ukulele Songs (Audio CD)
Die häufig stiefmütterlich als "niedlich" und "witzig" bewertete Ukulele hat durch den Wahnsinnserfolg von "Iz" ("Somewhere over the rainbow") eine besondere Popularität erreicht. Eddie Vedder beweist nun eindrucksvoll, dass diese kleine Gitarre einen besonderen, individuellen Charme besitzt:

Ich habe mir auf gut Glück dieses Album gekauft, da ich jahrelang Pearl Jam gehört habe und Eddie Vedders Stimme spätestens nach seiner Arbeit mit "Into the Wild" erneut unsterblich wurde.
Der Titel "Ukulele Songs" mutete zunächst seltsam an. Was erwarte ich von so einem Album? Nun genau das, was es bietet: Songs in denen bis auf minimale Begleitungen (Grandios in "Longing to Belong"), Effekte oder ein wenig Percussion, eindeutig nur die Ukulele und Eddies Stimme im Vordergrund stehen.
Die Songs haben zu großen Teilen einen verträumten ("Satellite") bis melancholischen Anklang ("Goodbye", "Longing to Belong"). Nach den ersten Tracks dachte ich "Oh Eddie, hoffentlich baust du eine Brücke über die Gefahr der Eintönigkeit hinweg, nach den ersten Songs..."
Und die hat er geschlagen, beinahe 5 Sterne wert, doch dafür fehlt der Sache das Prädikat "Meisterwerk" bzw "herrausragendes Album". Das Album geht ins Ohr, ist unkompliziert zu hören, mal schneller, mal verträumter ("tonight you belong to me" Cover von Patience and Prudence) , mal traurig, aber immer voller Charme und Leidenschaft, die Attribute, die seit jeher die Musik von Eddie Vedder mit sich trägt. Songs wie "You're true" oder "Light today" erinnern vom Aufbau an frühe Pearl Jam Songs und wecken Erinnerungen.
Die beiden schön arrangierten Coversongs am Ende schließen das Album erfolgreich ab. Weiter so Eddie, aber einmal "Ukulele Song" reicht denke ich! ;-)

Ort: NRW